Warum wird der Teufel wieder freigelassen?

6 Antworten

Hallo Aurina,

Friedliebender und Fricktorel haben hier schon gut geantwortet.

Hier ein paar ergänzende Gedanken dazu, womit ich auch Deine Sichtweise auf das richten will worauf es ankommt:

Satan ist ein gefallener Engel und konnte sich - solange er lebt frei bewegen, im Himmel und auf der Erde. Die Erde sollte die Erde beschützen und beschirmen, dann hat er sie sich jedoch rechtswidrig angeeignet:

Hesekiel 28:14, 15 Du bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. Inmitten feuriger Steine wandeltest du umher. Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde. ... bitte weiterlesen

Wenn jemand denkt das Gott die heutige Welt beherrscht, der irrt gewaltig:

2Kor 4,4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Bild ist, nicht auf.

Hier betritt er den Himmel:

Hiob 1:6 Es kam nun der Tag, an dem sich die Söhne des wahren Gottes einfanden, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan trat in ihre Mitte.

Seine Zeit läuft ab. Im Jahr 1914 passierte folgendes (was man der biblischen Prophetie entnehmen kann):

Offenbarung 12:7-9 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Die Folge ist u.a. der erste und zweite Weltkrieg und die seither immer schwieriger werdenden Dinge:

Offenbarung 12:12 . . .Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Was passiert am Ende der kurzen Frist? (Liegt noch vor uns, wenige Jahre!)

Offenbarung 20:1, 2 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre.

Satan kann nichts mehr bewirken. In nur eintausend Jahren wird die Erde in einen Garten Eden gewandelt durch das Reich, um das Christen im Vater unser beten "Dein Reich komme, dein Wille geschehe im Himmel wie auf der Erde!" Hier erfolgt auch die Auferstehung. Genauer:

Apostelgeschichte 24:15 . . .daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Also auch Sünder bekommen eine zweite Chance!

Warum wird nun Satan nochmals frei gelassen?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Würden Sünder der Auferstehung wieder Satan folgen?
  • Würden in Eden geborene Kinder sich auch Satan anschließen?
  • Würden nun Treu untreu zu handeln beginnen?
  • Könnte es sein das Satan, wenn der den Erde als Eden zu sehen bekommt, bereut und umkehrt? (Man könnte darüber streiten, Stichwort "bedingte Prophetie")

Könnte es sein er bereut wenn er nun den Garen Eden sieht?

Alle die sich auch nun nicht den göttlichen Grundsätzen unterwerfen und die satanischen Gedanken folgen (Satan = Titel für "Widerstand leistender) wird es wie folgt ergehen:

Offenbarung 20:7-10 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; . . .

Was für eine Vernichtung ohne Auferstehungsmöglichkeit steht, eine Auslöschung der Existenz für immer.

So ist das zeitlich einzuordnen. Du siehst, es kommt noch einiges auf uns zu.

Der Behauptung "In der Bibel steht, der Teufel (Lucifer, Satan) wäre Gott hilfreich, deshalb wird er befreit." ist eine glatte Lüge. Falls nicht - bitte lass Dir die Bibelstelle zeigen und gib mir diese weiter!

Grundsatz:

Jakobus 1:13 Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand.

Gott ist Liebe - und niemals hat er Satan als "Versucher" eingesetzt. Satan hat sich durch Stolz und Habgier selber zum Satan gemacht. Aus guten Gründen wird das für eine beschränkte Zeit zugelassen (-> Universelle Streitfrage).

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
Aurina
Fragesteller

Inwieweit das jetzt so stimmt kann ich gerade nicht beurteilen. Ist schon wieder eine Weile her da ich die Bibel gelesen habe.

JensPeter  01.10.2022, 19:27
@Aurina

Gute Idee - mal wieder in der Bibel zu lesen!

Und recht hast Du. Da könnte ich den größten Schmarren schreiben. Mir brauchst Du nicht zu vertrauen - Du kennst mich ja nicht. Aber der Bibel kannst Du vertrauen, das habe ich für mich gelernt. Vertrauen muss man sich jedoch erarbeiten. Vertrauen fällt einem nicht so einfach in den Schoß.

Hier ein paar Bibeltexte welche die Einladung die Bibel zu lesen stärkt:

(Ausschnitt aus einem wichtigen Gebet von Jesus:)

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Erkenntnis - etwas erkennen (mit dem geistigen Auge sehen) und verstehen beginnt mit dem Lesen.

Weiter kann man um Verständnis beten:

Lukas 11:13 . . .wieviel mehr wird der Vater im Himmel denen heiligen Geist geben, die ihn bitten!“

Johannes 14:16, 17 . . .Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein soll: den Geist der Wahrheit, . . .

Denn Jesus sagt von sich

Johannes 14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. . . .

Es gibt nur eine Wahrheit!

Zum Schluss wie es noch besser geht:

Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“

Beste Grüße

Jens

JensPeter  03.10.2022, 20:24
@JensPeter

Hallo Aurina,

in einem Kommentar von Dir habe ich hier gelesen in Bezug auf sündige Menschen "Muss man sie deshalb gleich in den Feuersee schmeißen?"

Das passiert doch gar nicht! Wer erzählt Dir den so etwas?

Ist doch klar abgegrenzt wer in den Feuersee geworfen wird:

Offenbarung 19:20 Und das wilde Tier wurde gefaßt und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen tat, durch die er die irreführte, welche das Kennzeichen des wilden Tieres empfingen, und die, die seinem Bild Anbetung darbringen. Noch lebendig wurden sie beide in den Feuersee geschleudert, . . .

Sinngemäß bleiben noch folgende dafür bestimmt:

Matthäus 5:22 . . .wer immer aber ein unaussprechliches Wort der Verachtung an seinen Bruder richtet, wird dem höchsten Gerichtshof Rechenschaft geben müssen, während jeder, der sagt: ‚Du verächtlicher Tor!‘, der feurigen Gehẹnna verfallen sein wird.

Anmerkung um Missverständnis zu vermeiden: "Tor" hatte seinerzeit die Bedeutung das derjenige mit dem Tod zu bestrafen sei.

Matthäus 23:33 Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehẹnna entfliehen?

Otternbrut sind Anhänger oder Nachfolger Satans.

Weiter noch Folgende:

Matthäus 12:32 Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Weltsystem noch im kommenden.

Um das zu tun muss er jedoch zunächst heiligen Geist haben/kennen oder ggf. in ihm getauft sein und wissen was dieser sagt.

Zuletzt noch Folgende:

Ist jemand von den Toten wieder ins Leben gerufen worden oder lebt nun wer im Reich Gottes und fängt wieder an z.B. zu morden, Krieg zu führen, Habgier auszuleben oder permanent zu lügen - diese sind dann nicht im Buch des Lebens benannt (nie eingetragen oder wurden dort gelöscht). Die Folge:

Offenbarung 20:14, 15 Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.

Tipp: Google doch mal

Gibt es eine Hölle? video jw

Hi Aurina, ich war gerade dabei einen etwas längeren Text zu schreiben als ich Deinen Namen las.

Wirklich schade, daß Du nicht in meiner Nachbarschaft lebst, so könnte ich Dir helfen. Am Bildschirm glaubst Du mir ja nichts, ich bin bloß eine Tastatur im Nirgendwo. Sehr schade.

Anscheinend wird es schlimmer. Ich meine, ich hätte Dir einmal erklärt, warum das so ist bei Dir. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!

Aurina
Fragesteller

Mich interessiert einzig die Frage an sich. Was ist daran so verwerflich? Meine persönliche Aussage ist nur zur unterstreichung!

joerosac  23.10.2021, 14:28
@Aurina

Es ist eine Legende, die zu "Gottes Wort" erklärt wurde, eine Lüge über die Welt und wie sie ist. Daran ändert auch der Glaube nichts. Das Buch ist falsch.

joerosac  23.10.2021, 14:36
@joerosac

Du glaubst doch, daß Gott nicht beweisbar ist, oder? Und daß Gott nichts gleich ist?

Aurina
Fragesteller
@joerosac

Ja, bis zum heutigen Tag ist Gott nicht beweisbar. Warum fragst du?

Ja, das denke ich ebenso. Wäre ja auch komisch wenn dem so wäre.

joerosac  23.10.2021, 17:30
@Aurina

Schau mal, Gott ist nicht beweisbar, und nichts ist gleich Gott!

Doch!

Der Teufel ist ebenso unbeweisbar und soll existieren! Teufel = Gott? Wie das?

Den Dämonen geht es ebenso, sie verschwinden durch Nachdenken im Nichts.

Deswegen habe ich Dich gefragt. Meinst Du, Gott wollte uns an der Nase herumführen? Über diese Sache machen sich die wenigsten Gedanken, wie einfältig doch die Menschen sind!

Aurina
Fragesteller
@joerosac

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht wirklich, was du damit zum Ausdruck bringen willst.

joerosac  23.10.2021, 20:05
@Aurina

Wenn Gott unbeweisbar ist und nichts gleich Gott sein kann, dann kann es keinen Teufel geben, weil der schließlich auch unbeweisbar sein soll. Verstehst Du das denn nicht? Der ist eine Legende, den gibt es nicht. Und weil es den nicht gibt, sind auch diese Bibelgeschichten falsch. Eben das ist Dein Problem und das aller anderen, die daran glauben.

Ich habe damit kein Problem, null, cero.

.

Wäre es nicht eine Idee für dich, dich der eigenen Vernunft zu bedienen,

statt alles aus der Bibel herauszupicken?

Den Teufel in diesem persönlichen Sinne als Verführer aus der höllischen Unterwelt gibt es nicht. Es handelt sich um irrationalen, mittelalterlichen Aberglauben, der heutzutage wieder aus der Mottenkiste geholt wird.

Wer sich persönliche Schuld und Irrtümer nicht eingestehen will, greift auf diese unselige Gestalt zurück, um damit die Verantwortung oder gar Schuld von sich abzuwenden: Da kann bloß der Teufel dahinterstecken, und der hat den "braven" Menschen verführt. Der Täter ist ein Unschuldslamm und wurde von diesem heimtückischen Bösewicht eingespannt.

Hier haben wir die spirituelle Verschwörungstheorie schlechthin, so wie sie im Buche steht! Fehlen nur noch die armen, vom Teufel besessenen Opfer, die man foltern und bei lebendigem Leibe verbrennen muss, um ihre Seelen zu retten.

Der Glaube an den Teufel stammt mit aus der Bibel und ist damit Bestandteil des Christentums. Ein vernunftgemäßes Überdenken dieses Inhalts der Heiligen Schrift und dementsprechendes Verwerfen des Teufelsglaubens sucht man selbst bei den Amtskirchen vergeblich. Christliche Fundis hängen fanatisch an solchen Dämonisierungen, um die Welt schlecht zu reden, ihre Anhänger zu kontrollieren und sich selber von allem Verdacht reinzuwaschen.

Wir leben noch nicht in der Zeit, wo Jesus die 1000 Jahrherrschaft über die Erde angetreten hat. Doch diese steht kurz bevor. Und dann wird Satan für diese 1000 Jahre in den Abgrund geworfen, das heißt, dass er keinen Einfluss mehr über die Menschheit ausüben kann. In dieser Zeit werden Menschen, die Jehova Gott und Jesus Christus ergeben sind, zur Vollkommenheit gebracht.

Da Satan behauptet, jeden Menschen- ob vollkommen oder nicht- verführen zu können, muss er noch einmal los gelassen werden. Wer diese Schlussprüfung besteht, hat ewiges Leben, wer sich auf Satans Seite stellt, erlebt das gleiche, wie Satan und seine Dämonen, die ewige Vernichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  23.10.2021, 18:36
Wir leben noch nicht in der Zeit, wo Jesus die 1000 Jahrherrschaft über die Erde angetreten hat.

Schon komisch, dass er nur höchstens wenige Monate nach 1975 mit dieser Herrschaft beginnen sollte... Wie kommt es also, dass du dieser Aussage aus dem Wachtturm widersprichst?

Friedliebender  24.10.2021, 18:31
@telemann2000

Nein, denn es war eine Annahme, keine Lehre. Zudem ging es hauptsächlich darum, dass 6000 Jahre Menschheitsgeschichte endeten.

telemann2000  24.10.2021, 18:33
@Friedliebender
denn es war eine Annahme,

Wirklich? Warum lehrte man das dann?

Zudem ging es hauptsächlich darum, dass 6000 Jahre Menschheitsgeschichte endeten.

Wirklich? Warum brachte man das dann mit der Tausendjahrherrschaft Christi in Verbindung und erwähnte, es könne nicht lange dauern? Nur wenige Monate?

Friedliebender  26.10.2021, 19:50
@telemann2000

Genau so stand es nicht im Wachtturm. Es wurde zwar spekuliert, aber nicht als absolute Tatsache gelehrt.

Friedliebender  26.10.2021, 22:46
@telemann2000

Was ist Spekulation? Weißt du das nicht? Spekulieren auf einen Auftrag? Auf ein Ereignis? Auf das Gelingen eines Experiments? Ist das falsch oder unbiblisch? Auch die Apostel haben spekuliert. Oder etwa nicht?

telemann2000  27.10.2021, 06:49
@Friedliebender
Auch die Apostel haben spekuliert. Oder etwa nicht?

Ja, aber das hat Jesus ihnen nicht erlaubt. Weißt du auch warum? Weil es Verwirrung stiftet

telemann2000  28.10.2021, 06:48
@Friedliebender

Apostelgeschichte 1. Dort spekulierte man darüber, ob Jesus für Israel wieder das Königreich aufrichten würde

telemann2000  28.10.2021, 21:25
@Friedliebender

Das ist bei euren Lehren auch kaum möglich. Selbst Zeugen Jehovas verstehen sie nicht. Wenn man sie fragt wie man 1914 berechnet, müssen sie erst einmal Literatur wälzen....

telemann2000  28.10.2021, 21:59
@Friedliebender

Nein, ich erwähnte, Zeugen Jehovas können das nicht erklären. Du antwortetest, nur Ignoranten können das nicht...

1+1=????

telemann2000  28.10.2021, 22:07
@Friedliebender

Also warum kann kaum ein Zeuge Jehovas 1914 aus dem Stegreif ausrechnen? Gibt es einen Grund dafür?

Aurina
Fragesteller

Verstehe ich soweit. Nur wieso und wozu das dient, ist mir nicht recht schlüssig!?

In der Bibel steht, damit wir Gott im Himmel dienen, singen und beten. Wozu muss man für derart lapidare Aufgaben vollkommen sein?

In der Bibel steht, sündige Menschen können Gott nicht ertragen. Muss man sie deshalb gleich in den Feuersee schmeißen? Gott ist doch nichts unmöglich, wieso also kann Gott nicht alle Menschen retten? Er kann doch dann alle Menschen vollkommen machen, ohne das irgendwer in den Feuersee muss.

Die meisten Menschen entscheiden sich nicht bewusst für den Teufel. Warum also ist Gott so hart?

Zumal ja in der Bibel steht, dass selbst jene Menschen, die in den Himmel kommen werden, Leid und wohl auch alles Böse vergessen werden und Frieden haben. Würde das nicht auch mit den Menschen machbar sein, die zuvor nicht Gottes Vorstellung entsprachen?

Ich weiß nun nicht genau, ob das Universum irgendwann nicht mehr ist, jedoch ist es so riesig, dass kein Mensch in den Feuersee kommen müsste. Gott könnte sie ja verteilen im Universum und jene, die nicht so recht gelungen sind, weiter entfernt von sich leben lassen. Oder sie eben erst gar nicht wieder aufwecken. Stattdessen werden die bösen Seelen erweckt, um anschließend in den Feuersee geworden zu werden.

Oder wird das Universum vergehen? Möglich! Dann muss man sich allerdings fragen, wie klein ist der Himmel?

Friedliebender  24.10.2021, 00:23
@Aurina

Im Himmel dienen? Wo steht das? Und den Rest musst du auch biblisch beweisen.

Aurina
Fragesteller
@Friedliebender

Das steht in der Bibel.

Und müssen muss ich nur aufs Klo und irgendwann auch sterben.

Der Teufel ist nicht weggesperrt. Er wird ja noch gebraucht, damit die Gottestreuen sich bewähren können. Und nach dem Friedensreich Jesu auf dieser Erde wird er noch einmal losgelassen, um jeden zu überzeugen, dass der Mensch ohne Gott unheilbar böse ist:

„Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;“

‭‭1. Petrus‬ ‭5:8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1pe.5.8.SCH2000

„Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist. Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:7-10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.7-10.SCH2000