Warum wird Satan als Fürst oder gar Gott dieser Welt bezeichnet?

16 Antworten

Auffassung von vielen Religionen ist, dass Böse und Gute zu personifizieren.

M.E. gibt es Gott oder eine Götterwelt, aber keinen Satan.

Das Böse und Gute ist im Wesen und Charakter der Menschen angelegt.

Aurina
Fragesteller

Wenn es keine böse Macht gibt und diese Macht nicht personifiziert werden kann, frage ich mich, wer mich den ganzen Tag bis ich schlafe unf selbst ab und an im Schlaf quält und verfolgt? Eine Macht die selbst nicht denken kann? Höchst wahrscheinlich.

Seitdem sich die Menschen von Gott JHWH abgewandt und Satan zugewandt haben, beherrscht Satan diese Welt.

Er kann nicht gewinnen. Aber er möchte möglichst viele Menschen mit in den ewigen Tod nehmen.

Aurina
Fragesteller

Und wieso wurde Satan ausgerechnet zur Erde geschleudert?

gromio  12.11.2019, 07:43
@Aurina

So wurde sein Wirkungskreis auf die Erde beschränkt, das war eine Entscheidung Gottes.

Aurina
Fragesteller
@gromio

Aber unseres Wissens nach, ist nur die Erde bevölkert. Demzufolge hätte uns ja Gott mit Satan bestraft.

gromio  12.11.2019, 11:49
@Aurina

Nein, wie im Falle Hiob läßt er Satans Machenschaften zu , aber Satan machte sich selbst zum Widersacher Gottes.

Er handelt nicht im Auftrag Gottes!

cheerio

Aurina
Fragesteller
@gromio

Du bist nicht auf meine Frage eingegangen. Warum hat Gott Satan nicht irgendwo anders hin verbannt, statt zur Erde?

joerosac  12.11.2019, 15:54
@Aurina

Darauf hat "gromio" keine passende Antwort. Es ist nun mal eine Legende, mehr nicht. Was ist "Satan"?

Satan wurde erfunden um einen zu haben, der an allem Übel letztendlich die Schuld hat, damit der Mensch, der dieses Übel schuf, nicht zum eigentlichen Übeltäter erklärt werden kann, "Satan" ist also nur eine Ausrede. Dazu kann sich dieser "Satan" nicht wehren weil es ihn nicht gibt.

Die "Einflüsterung" wurde erfunden weil es den Damaligen ein großes Rätsel war, woher die Gedanken kommen und was das ist das in uns diese innere Stimme ausmacht. Manche Menschen waren auch damals schon psychisch krank und hörten Stimmen, das ist nichts Neues. Wer jemals solche Stimmen gehört hat der weiß, dass sie sich vollkommen echt anhören, so als ob jemand im Raum sei der mit einem spricht. Je nachdem was diese Stimme dann sagt ist sie entweder gut oder böse, von Gott oder von Engeln, oder von Teufeln oder bösen Geistern und Dämonen.

Das geht bis heute so, "auditive verbale Halluzinationen", lies mal das dazu: https://www.vice.com/de/article/z4nja3/so-ist-es-stimmen-zu-horen

OhNobody  12.11.2019, 16:00
@Aurina

Ihm wurde die Macht im Himmel genommen — nicht auf der Erde. Das bezeichnet die Bibel mit „auf die Erde geschleudert“. Seine Reaktion darauf?

“Wehe der Erde und dem Meer, denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, weil er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat.“ (Offb. 12:12)

Seine „Wut“ entlädt sich seitdem in nie gekanntem Ausmaß.

Aurina
Fragesteller
@joerosac

Gelesen.

Ich höre jedoch nicht nur Stimmen, sondern es passieren auch andere Sachen, auch etliche, welche nicht in meinem unmittelbaren Umfeld geschehen z. B. das meine Post nicht bei mir ankommt oder die weggeschickte nicht ankommt und dergleichen mehr und immer und immer wieder. Oder dass meine Sachen verschwinden oder plötzlich kaputt sind und und und.

joerosac  12.11.2019, 16:48
@Aurina

Ja, ich weiß, das hast du schon mehrmals erklärt. Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst, ich würde nämlich deinen Fall sehr gerne lösen. Lebst du alleine? Hast du einen Partner? Mietwohnung? Untergeschoss? Gehst zu zu einer Arbeit oder bist du arbeitslos? Viele Fragen...

Aurina
Fragesteller
@joerosac

Fragen die ich hier nicht beantworte :)

gromio  12.11.2019, 16:58
@Aurina

Doch, ich habe Deine Frage beantwortet.

Offenbarung 12
Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael * + und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie siegten nicht * und es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel. Und hinabgeschleudert wurde der große Drache +  — die Urschlange —, + Teufel + und Satan + genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. + Er wurde zur Erde hinabgeschleudert + und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:„Jetzt sind die Rettung + und die Macht und das Königreich unseres Gottes + und die Autorität seines Christus Wirklichkeit geworden, denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott anklagt, + ist hinabgeschleudert worden! 11 Sie haben ihn besiegt + durch das Blut des Lammes + und durch die Botschaft, die sie bekannt machten *, + und sie haben ihre Seele * selbst angesichts des Todes nicht geliebt. + 12 Darum freue dich, Himmel samt denen, die in dir wohnen! Wehe der Erde und dem Meer, + denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, weil er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat.“ +
13 Als der Drache sah, dass er zur Erde hinabgeschleudert worden war, + verfolgte er die Frau, + die den Jungen geboren hatte.

Es war Michael, der - sicher mit Gottes Zustimmung - Satan zur Erde hinabschleuderte. Weil es keinen Platz mehr für sie im Himmel gab.

Kein leichtes unterfangen für die Menschen, aber gem. Jakobus 4 kann man ihm widerstehen.

gromio  12.11.2019, 17:00
@joerosac

Du schreibst hier, wer passende Antowrten hat? Gerade DU?

Halluzi's hast vermutlich Du, aber nicht ich.

ICH brauch keine Ausrede für meine Fehler, CHRISTEN brauchen das nciht. Die wissen, was los ist. Du hingegen weißt es nicht.

cheerio

joerosac  12.11.2019, 17:03
@gromio

Das ist lächerlich. Dieser Glaube ist ja furchtbar. Davon wird man krank.

gromio  12.11.2019, 17:06
@joerosac

Ja,ich WEIß...........und ich bin kerngesund, mein Lieber, kerngesund........außer das mir der Kamm schwillt, wenn ich Deine einseitigen Kommentare lese.

holdrio aber auch.....

joerosac  12.11.2019, 17:16
@gromio

Ja klar, weißt du, das Christentum und die ganze Religion ist mir ein Greuel.

gromio  12.11.2019, 17:16
@Aurina

Du deutetest das bereits mehrfach an hier, ich empfehle Dir dringend,
Deine nahes Umfeld genau zu untersuchen und okkulte Gegenstände einschließlich alter Bibeln oder Kreuze zu entfernen.

Es gibt ein Problem in Deinem unmiittelbaren Umfeld.

Ill

gromio  12.11.2019, 17:19
@joerosac

Das kann jeder Leser hier unschwer erkennen, was Dir ein Gräuel ist.

Allerdings ist das eine persönliche Ansicht, es steht Dir nicht zu, andere zu diffamieren, die nicht so denken wie Du.

mann mann mann

joerosac  12.11.2019, 17:21
@gromio

Oh, der Herr Exorzist... okkulte Gegenstände... 😂 🤣

Ja, mache die arme Frau nur noch mehr kirre mit deinen obskuren Ansichten.

gromio  12.11.2019, 18:23
@joerosac

Ja klar....lies mal was Du schreibst------

cheerio

gromio  12.11.2019, 18:24
@joerosac

Du hast keine Ahnung, ich hingegen schon.....

mann mann mann

Aurina
Fragesteller
@gromio

Bibeln und Kreuze aus meinem Umfeld entfernen? Wieso das denn? Denke du bist Christ?

gromio  12.11.2019, 18:29
@Aurina

Das Kreuz ist kein christliches Symbol, CHRISTEN wissen das. Guck halt mal nach........es sei denn, Du willst, was Dir passiert....entscheide selbst.

cheerio

Aurina
Fragesteller
@gromio

Ich habe in der Tat ein Kreuz, also einen Kreuzanhänger, welcher in Nähe meines Bettes lag. Irgendwie ist es verschwunden. Ich schaue nochmals nach. Doch warum die Bibel?

Aurina
Fragesteller
@joerosac

Glaubst du eigentlich an Aliens?

gromio  12.11.2019, 19:27
@Aurina

Es gibt Exemplare, die in den falschen Händen waren. Sogar aus dem 20. Jahrhundert.

Ill

Aurina
Fragesteller
@gromio

Hm, die Bibel die ich habe, ist eine, welche in der Schule genutzt/gelesen wurde. Also normal, möchte ich meinen.

gromio  12.11.2019, 20:03
@Aurina

Es muß nicht das Buch sein......aber entscheide selbst.

Guck Dich um in Deinem direkten Umfeld.

Aurina
Fragesteller
@gromio

Ich meine, bis auf das Kreuz, nichts okkultes zu haben. Habe alles entsorgt. Heute habe ich erst 3 kleine ägyptische Figuren weggeschmissen. Gut, ich habe noch Herr der Ringe Sachen. Aber die schmeiße ich nicht weg.

gromio  12.11.2019, 20:52
@Aurina

Es ist Deine Entscheidung, beobachte genau und reagiere richtig.

Ill

Aurina
Fragesteller
@gromio

Ich eerde darauf achten. Jedoch wüsste ich nicht was das sein sollte. Du redest doch von toten Gegenständen? Was könnte das denn so sein?

Aurina
Fragesteller
@gromio

Fan Artikel von einer Geschichte? Deshalb werde ich den Teufel nicht los?

gromio  12.11.2019, 22:11
@Aurina

Nicht unbedingt, aber Du solltest alles in Betracht ziehen.....

Ill

joerosac  13.11.2019, 15:40
@Aurina

Ja Aurina, genau das ist es was du brauchst, einen Katholen der dich mit irrem Kram volllabert, mit dem Irrglaube an Okkultismus und mit Dingen die dich weiter verrücktmachen, anstatt dass sie dir auch nur im Geringsten helfen könnten. Wenn du diesem katholischen Kram vertraust wirst du nur weiter in die Irre gehen. Der redet dir doch den Teufel ein und du merkst es nicht. Ich hoffe du merkst es doch. Hoffentlich gehst du diesem selbsterenannten Exorzisten nicht auf den Leim. 😮

Aurina
Fragesteller
@joerosac

Denke auch, dass ich dir mal zustimmen sollte. Zudem ich meine Jesus selbst hat sowas nicht verlauten lassen. Jedenfalls ist mir das momentan nicht bewusst. Und sogar die Bibel soll ich wegschmeissen, denke da hört es auf.

joerosac  13.11.2019, 16:11
@Aurina

Sehr schön dass du es so siehst! Dann geht meine Hoffnung nicht unter. 🌈 ☀️

ManfredFS  12.11.2019, 16:24

Also wenn laut euren Aussagen alle außer den Zeugen Jehovas auf der Seite satans stehen und angeblich von Jesu Auferstehung bis 1935 nur 144000 Menschen wahre Christen waren dann hat Satan doch schon lange gewonnen denn 99% der Menschen folgen ihm ja angeblich nach

gromio  12.11.2019, 17:04
@ManfredFS

Mann, wieso schreibst Du ständig so einen HUmbug????

Weder sagen ZJ, das alle anderen ausser ZJ "auf der Seite Satans" stehen, noch behaupten die, es gab bis 1935 nur 144000 wahre Christen, und niemand kann sagen, das/ob 99 % der Menschen - ich nehme an , Du meinst die jetzt lebenden - Satan nachfolgen.

Mann mann mann

Sehr, sehr viele Menschen wurden von Satan getäuscht, in dem sie dachten, dass sie dachten, dass Satan nicht real wäre. Ich bin ein Satanist und sehe die Welt nun mit anderen Augen.

Akashi339  11.11.2019, 18:18

Darf ich fragen welches Weltbild du hast, nur aus Interesse.

VlokFox  11.11.2019, 18:21
@Akashi339

Es gibt kein richtiges Gut & Böse auf der Welt, auch wenn Satan in viele Menschenkulturen seine Fäden haben vermag. Lucifer hat nichts mit der Ignoranz & dem Egoismus der Menschheit zu tun, denn das ist in uns seit Jahrtausenden verschränkt.

KyleBroflovski  11.11.2019, 18:27
@VlokFox

man muss kein Satanist sein um zu glauben es gäbe kein „Gut und Böse“

darüber haben schon Nietzsche, Freud, oder Arestoteles nachgedacht. Das ist eine Frage der Ethik, und hat nichts mit Satan, Gott oder Religion im allgemeinen zutun.

Deswegen finde ich menschen die sich „Satanisten“ nennen so lächerlich. Sie glauben und denken über das selbe nach wie alle anderen, mit dem Unterschied dass sie gerne mal Schwarz tragen und sich die Haare rot färben

VlokFox  11.11.2019, 18:29
@KyleBroflovski

Warm sollte man sich die Haare färben? Außerdem, meine Sichtweise hat nicht unbedingt was mit Satan zu tun, deshalb ich aber trotzdem ein Satanist. Es herrscht schließlich eine Glaubensfreiheit.

Sake666  11.11.2019, 18:31
@KyleBroflovski
Sie glauben und denken über das selbe nach wie alle anderen, mit dem Unterschied dass sie gerne mal Schwarz tragen und sich die Haare rot färben

Perfekt das Klischee getroffen.

VlokFox  11.11.2019, 18:38
@Sake666

Dieses Klischee ist reinster Müll. Maximal die Schwarze Kleidung ist richtig.

Sake666  11.11.2019, 18:43
@VlokFox

Ist es auch.

Maximal die Schwarze Kleidung ist richtig.

Ja.

shagdalbran  12.11.2019, 10:07
@VlokFox

Das ist derselbe Mist wie Katholizismus oder Islam oder Hinduismus oder "Naturreligion" oder Homöopathie.

Es ist das aufgeben der eigenen Denkfreiheit. Wer nix weiß, muss alles glauben.

VlokFox  11.11.2019, 18:19

Wenn du fragen hast, kannst du mich adden & privat anschreiben.

Aurina
Fragesteller

Naja, wie es scheint habe ich auch mit ihm Bekanntschaft geschlossen, allerdings ungewollt.

Aurina
Fragesteller
@VlokFox

Erzähle du mir erstmal, wieso du nun die Welt mit anderen Augen siehst.

VlokFox  12.11.2019, 21:36
@Aurina

Ich sehe bzw. fühle die Welt anders als früher. Ich kann es nicht direkt beschreiben.

https://www.wortbedeutung.info/Demiurg/

Der Schlüssel hierfür liegt in dem Umstand, dass unsere Welt bzw. das ganze physische Universum nicht vom höchsten Herrn erschaffen worden ist und auch nicht von Ihm regiert wird, sondern von einem unvollkommenen Untergebenen. Deshalb ist auch die Schlussfolgerung, dass der Schöpfer und Herr dieser Welt nicht ganz Liebe und Güte ist und sein kann, vollkommen richtig. Wenn man nun einwendet, das Problem wurde dadurch nur in den Hintergrund gedrängt und eine wirkliche Lösung nicht angeboten, halten wir trotz alledem dagegen, dass ein allwissender, höchster Wille diese Ordnung erschuf und sie für den vorgesehen Zweck die denkbar beste ist.

Die Welt ist ein Schauplatz des Kampfes, der Schmerzen und des Todes und muss notgedrungen unvollkommen erscheinen. Sie ist ein Gefängnis, eine Besserungsanstalt und ein Krankenhaus. Sie war indes nie dazu ausersehen, eine Stätte des Glücks zu sein und wird es auch nie werden. Der Herr dieser Welt, selbst unvollkommen, sieht seine Hauptaufgabe darin, die Seelen hier so lange wie möglich festzuhalten und sie dem Leid und dem Bösen auszusetzen, bis sie genug davon haben und nach einem Ausweg suchen. Nur zu diesem Zweck wurde ihm dieses Reich übertragen. Wenn der Mensch zu dieser Einsicht gelangt, hat er das Schulungszweck erreicht. Seine Entwicklung hier ist nun beendet, und ihm stehen höhere Welten offen. Der sinn seines Aufenthaltes in dieser Region des Kummers und der Sorge hat sich erfüllt, und der höchste Vater ist gerüstet, ihm zu Hause ein königliches Willkommen zu bereiten.

Dem Westen ist der Gedanke, dass der höchste Vater unendlich viel höher steht als der Herr dieser physischen Welt, zum großen Teil völlig neu. Auch unvoreingenommenen Menschen waren die durch den – wie sie fälschlicherweise annehmen – Gott des alten Testaments gebilligten Gräueltaten ein schmerzlicher Schock.

Der Gott des Alten Testaments ist aber der Gott dieser Welt, das erklärt seine vielen Unvollkommenheiten; offenbar ist es die Umwelt, die ihm entspricht. Selbst die Bibel berichtet „Als Gott sein Werk vollendet hatte, sah er es an,und siehe da, es war gut.“ Ihm musste seine Schöpfung wohl gefallen; ob sie auch uns gefällt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Der höchste Vater indes steht unendlich viel höher als jener; und es sind des höchsten Vaters wohltätige Pläne und Absichten, die der Herr dieser Schöpfung durchführt und verfolgt – die Welt ist eine Art milde Besserungsanstalt, Hölle, Gefängnis oder auch Schule, in der wir unserer Erziehung und Disziplin wegen eine Zeit lang zubringen müssen. ~Sant Kirpal Singh

Aurina
Fragesteller

Das kann ich mir schwerlich vorstellen. Auch wenn man den Eindruck bekommen könnte. Welcher Religion soll diese Ansicht denn entspringen?

Das Problem an der Sache ist: der Satan des Christentums wird anders dargestellt als der des Judentums. Die Christen haben diese Figur aus dem Buch Hiob übernommen und weiterentwickelt, bis er schließlich zum großen, bösen Gegenstück Gottes wurde.

Im Judentum hingegen ist es so, dass Satan ein Diener Gottes ist. Er hat zwar mächtige Fähigkeiten (Unwetter erzeugen, Krankheiten aussenden usw.), kann diese aber nur mit Erlaubnis Gottes einsetzen.

Mein Rat an dich: lese dir das Buch Hiob nochmal genau durch. Ich weiß, dass du die Bibel schon kennst - aber in diesem Buch liegt der Schlüssel zum Verständnis der Figur "Satan". Achte auf die Dialoge, die er mit Gott führt. Satan ordnet sich Gott jedes mal unter und muss um Erlaubnis bitten, bevor er Hiob quälen darf.

Daraus wird auch klar, welche Rolle der ursprünglich jüdische "Satan" spielt: er soll in Gottes Auftrag die Menschen prüfen und "Beweise" sammeln, die ihren mangelnden Glauben und ihre Unwürdigkeit der göttlichen Gnade offenbaren. Er ist quasi der Staatsanwalt, der die Anklage führt/unterstützt.

Zu einer wirklich bösen Figur, die auch gegen Gott agiert, wurde Satan erst im Christentum. Diese Darstellung lässt sich aber nicht mit der des Alten Testamentes in Einklang bringen.

Aurina
Fragesteller

Ich werde mir die Geschichte 'Hiob' nochmals durchlesen. Kann mich sogar wage an die Geschichte erinnern und in jener war Satan Gottes Diener. Allerdings muss es ja einen Dämonenanführer geben, und wenn es nicht Satan ist, müsste es Lucifer sein. Dieser jedoch wird sowohl mit Satan als auch dem Teufel gleichgesetzt bzw. als selbiges Wesen gedeutet. Von Lucifer hört man wenig bis kaum was. Lucifer wurde des Himmels verwiesen. Haben damalige Geistliche diese Wesen in einen Topf geschmissen? Ob mit oder ohne Absicht? Ich weiß es nicht. Jendenfalls soll es angeblich Lucifer sein, welcher im Vatikan hausen soll. Ob es sich dabei nur um Gerüchte handelt, weiß ich nicht mit Gewissheit. Allerdings würde das die Deformierung Satans erklären.