Was ist der Unterschied zwischen Geister und Dämonen?

7 Antworten

Geister sind (angeblich) immaterielle Wesen, die aus einer anderen Dimension, meist einem Jenseits stammen und mit den Menschen nicht, oder nur bedingt interagieren können.

Dämonen sind (nachweislich) erfundene Kreaturen aus dem Christentum. Und ja, ich sage nachweislich. Die Vorstellung von Dämonen ist schon sehr alt, damals wurden diese aber anders dargestellt als heute und wurden nicht viel anders als Geister beschrieben (Im Übrigen damals auch nicht nur im Christentum).

Die heutige Vorstellung von Dämonen existiert erst seit der Inquisition. Dämonen wurden damals als Mittel genutzt, um andere Religionen zu verbieten. Sogar die heutige Vorstellung des Teufels entspringt aus der Inquisiton. (Schau dir doch einfach einmal Bilder von "Lucifer" und "Pan" an und vergleiche diese.)

LG

Was ist der Unterschied zwischen Geister und Dämonen?

Geister sind Dämonen, die sich als verstorbene Menschen ausgeben. Damit wollen sie die Lüge Satans bestätigen, dass die Menschen nicht sterben, sondern wie Gott werden. Die Lehre der angeblich unsterblichen Seele wollen sie dadurch glaubhaft machen. Deshalb hat auch Gott für das Befragen von Toten die Todesstrafe gefordert.

Midgardian  01.07.2021, 18:56

Das war keine Lüge. Gott hatte den ersten Menschen angedroht, an dem Tage, an dem sie von dem verbotenen Baum äßen, würden sie sterben. Dieser Aussage widersprach der Satan und er behielt Recht. Sie starben nicht.

Friedliebender  01.07.2021, 20:15
@Midgardian

Doch, sie starben am gleichen Tag. Denn für Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag und sie wurden keinen Tag alt. Der Sterbeprozess begann gleich nach dem Sündenfall. Oder leben die beiden noch? Satan hat gelogen und wurde zum Mörder.

Geister sagen die Ungläubigen, Dämonen sagen die Menschen die wissen worum es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit 7 Jahren in Christus und studiere täglich.

"Geister" sind Lebewesen aus geistiger Substanz.

Die "gefallenen Engel" (Offb.12,9)

werden in ihrer geistigen Bauart als "Dämonen" bezeichnet (Mt.8,31; Offb.16,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Dämonen waren nie Menschen.. Geister schon.

XMiguel1
Fragesteller

Nach dem Tod wird jeder Mensch verurteilt, das heißt sie gehen entweder Himmel oder Hölle, sie können ja nicht auf der Erde mit der Seele zurückbleiben

LenaNow  07.06.2021, 21:56
@XMiguel1

Manche schon und die müssen erst noch ins Licht gebracht werden.