An Christen?

8 Antworten

  1. Was wollen sie von uns Menschen?: Die Frage wird meines Wissens nicht in der Bibel erklärt. Denkbar wäre, dass sie einfach Gottes gute Schöpfung zerstören möchten und dazu gehört natürlich auch der Mensch. Ein rebellisches Wesen versucht zumeist weitere Wesen zur Rebellion anzustacheln. Im Mensch findet sich zum Teil ein leichtes Ziel
  2. warum meist Frauen und Kinder: Wo hast du das her? In den Evangelien sind es auch einige Männer die besessen sind. Oder sprichst du aus eigener Erfahrung? Ich denke man muss vorsichtig sein, was man alles als dämonischen Angriff sieht
  3. Seele von Menschen übernehmen?: Auch hier kann man nur spekulieren. Eventuell um ihn auch zu zerstören...
  4. Teufel kommt nicht persönlich? Der Teufel (griech.satanas = Widersacher/Gegner) ist auch "nur" ein gefallener Engel/ Dämon. Er ist auch unter den Menschen aktiv. Das wird bei Hiob deutlich aber auch bei diesen Versen: 1. Petr 5,8: Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann. Und auch Petrus war von ihm versucht: Luk 22,31: Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen.
  5. Engel schützen vor Terror: Das tun sie mit Sicherheit. Aber noch sicherer ist, das Jesus unser Schutz ist. In ihm sind wir geborgen!
Neu270
Fragesteller
Wo hast du das her? In den Evangelien sind es auch einige Männer die besessen sind. Oder sprichst du aus eigener Erfahrung? Ich denke man muss vorsichtig sein, was man alles als dämonischen Angriff sieht

Ich meine allgemein, wieso suchen sich Dämonen unschuldige Menschen aus, und nicht schwere Verbreche und Strafttäter, also generell wieso keine bösen Menschen ?

Sonnenstrahl222  17.04.2023, 12:01
@Neu270

weil er diese Menschen schon in seine Gewalt gebracht hat. Sie sind böse, weil Satan sie verblendet hat. Nun gilt es für ihn und seinen dunklen Anhängern von gefallenen Engeln, wovon Satan auch einer ist, auch die unschuldigen und guten Menschen zu verblenden, zu verführen und auf seine Seite zu ziehen, dass auch diese böse werden, um diese Menschen, die er in seine Gewalt gebracht hat, vor dem Jüngsten Gericht an zu klagen und sie zu sich in den Abgrund zu ziehen.

Das steht in den verborgenen Apokryphen, wo ein Teil vom Vatikan verschlossen worden war. Für kurze Zeit wurden diese Texte in Büchern veröffentlicht. Aber sie waren lemitiert und dann nicht mehr bestellbar. Ich besitze ein Excemplar von ihnen und von den verbotenen Evangelien, wie das Thomas-Evangelium, das Jakobusevangelium, Petrusevangelium und noch viele andere.

Simonthebastler  17.04.2023, 12:02
@Neu270

Ich kenne persönlich weder Menschen die von Dämonen angegriffen sind, noch kenne ich Menschen die besessen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass die Beschäftigung mit okkultem ein Tür zu solchen Angriffen sind. Manch ein Massenmörder war sicher unter dämonischen Einfluss...
Aber wie gesagt, mit solch einer Diagnose wäre ich vorsichtig.
Wie kommst du darauf, das unschuldige Menschen davon betroffen sind? Kennst du persönlich Fälle wo das so ist?

Sonnenstrahl222  17.04.2023, 12:03
@Simonthebastler

Du irrst Dich. Aber ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, das zu erklären. Nicht weil ich es nicht wüsste, sondern weil es mühsam ist und mich anstrengt, so lange Texte zu schreiben.

Zudem bist Du wahrscheinlich nicht gläubig und daher geht es nicht jedem etwas an. Einschließlich Dir.

Mirj97  17.04.2023, 13:49
@Neu270

weil die unschuldigen ebenfalls schlecht werden sollen, die bösen sind es ja schon.

Wieso suchen sie sich nur bestimmte Menschen, meistens Frauen oder Kinder heraus

Hast du da stichhaltige Beweise das es so ist oder entnimmst du das Hollywood Filmen.

Genau so wie sich Gott nicht beweisen lässt, so lassen sich auch nicht der Teufel, Dämonen, Geister und Co beweisen. Es ist reine Glaubenssache.

Die Tatsache das hier spezifisch Kinder und Frauen angesprochen werden liegt an der Stellung der Frau und der Kinder. Und ganz besonders im katholischen Glauben ist es nicht weit her mit der Stellung von Frau und Kind. Die Frau und das Kind hat sich dem Manne unterzuordnen und nicht aufzubegehren. Machen sie das doch, so sind sie besessen?

Nicht die Dämonen suchen sich das aus, Männer sagen es ist so und so hat es dann zu sein. Das ist alles. Traurig aber leider wahr!

Dämonen wollen Schaden anrichten, Verwirrung stiften, Dinge zerstören, uns von Gott trennen und vom wahren Glauben entfernen. Daß sie immer nur Frauen und Kinder angreifen, stimmt nicht. Daß böse Menschen mit ihnen nichts zu tun haben stimmt auch nicht. Auch der Teufel agiert in der Welt selber.

Es gibt keine guten und keine nur bösen Menschen, wir sind alle Sünder.

Wenn Menschen keinen Schutz haben, liegt es oft an ihnen selbst. Der Dämon benutzt unsere Sünden gegen uns. Wir sind um so stärker geschützt, je weniger wir sündigen und je mehr wir aus und in dem Glauben leben. Je stärker der Glaube, desto größer der Schutz. Mit Glaube meine ich jetzt einen auch betätigten Glauben . Aber einen völligen und garantierten Schutz gibt es nicht. Es kann letztlich doch jeden treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Da wir alle einen freien Willen haben, können wir uns entscheiden, wem wir angehören (wollen). Satan beherrscht dieses Weltsystem seit Adam & Eva. Es ist der außerparadiesische Bereich, in dem wir uns befinden. Was will er und seine Dämonen? Uns vor der reinen Anbetung des wahren Gottes hindern. Uns weiterhin durch Götzendienst Gott zu kranken. Und dadurch zu sündigen und zu sterben. - Wenn wir uns durch gutes fundiertes Bibelwissen schlau machen, begreifen und umkehren, begeben wir uns wieder in die Nahe und den Schutz des wahren Gottes JHWH-Jehova, bis er durch seinen Sohn die göttliche Regierung zur Rettung der Menschen, die auf ihn hören, eingesetzt hat. - Prediger 8:9, Matthäus 6:33

Es gibt ja im Christentum gefallene Engel, bzw. Dämonen.

Joar, das gehört jedoch eher zum mythischen Bereich. Schon allein deswegen, weil es verschiedene Mythen und Legenden dazu gibt.

Die eine (ältere) ist, dass Dämonen nicht gefallene Engel sind, sondern die Seelen der verstorbenen Riesen die von den gefallenen Engeln in Gen 6 gezeugt wurden.

Eine andere ist, dass sie die Engel des Satans sind (abgelehnt an Offb 12).

Jedenfalls ist eine Gleichsetzung von Dämonen = gefallene Engel nicht so einfach zu machen.

Meine Frage diesbezüglich ist, was wollen sie von uns Menschen ?

Ich glaube nicht dass Dämonen wirklich existieren. Sie waren früher lediglich die plausibelste Erklärung für ansonsten unerklärliche (meist psychische) Erkrankungen oder Verhaltensweisen.

Heute haben wir bessere Erklärungen und vor allem wirksamere Behandlungsmethoden.