Gefallene Engel, Teufel usw?

Andryx  12.02.2021, 21:04

Magst du die Wahrheit erfahren, oder eine Geschichte aus der Bibel hören?
Es hat nicht mit Religion zu tun. Solchen Wesen verstecken ihre wahre Identität, hinten die Religionen.

lolo115667
Fragesteller

Was ist denn deiner Meinung nach die Wahrheit? Ganz genau wissen kannst du das denke ich mal nicht, aber sag doch, was ist ihre wahre Identität?

7 Antworten

1. Sind sie gleichen

2. Warum drücken manch Menschen Zigaretten an ihrer eigenen Haut aus?

Außerdem sind die Geschichten im alten Testament nicht alle wahr. Es sind oft einfach weiße Geschichten die ne Botschaft weitergeben oder das Wesen Gottes beschreiben sollen.

Das es Versuchung gibt ist leben. Wenn du nicht die Wahl hättest dich zwischen gutbund schlecht zu entscheiden gäbe es keine Höhen und Tiefen. Alles wäre monoton und wir würden nichtmal wissen was Freude ist wenn wir was anderes nicht kennen..

Thema Hölle

https://youtu.be/acorasayHDY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibel durchgelesen und war in mehreren Gemeinden aktiv

noch ein Punkt der in den meisten Antworten nicht deutlich wird:

Luzifer/Satan ist ja NICHT gescheitert oder unglücklich oder böse - er wollte sich von der Bevormundung durch Gott befreien, und das hat er ja geschafft, er ist jetzt frei.

Es ging ihm ja nicht darum, Gott zu besiegen oder zu unterwerfen - nur frei wollte er sein und selbst nicht mehr unterworfen. Das einzige, was ihm nun fehlt, ist ein Vorgesetzter.

Es geht hier im Kern darum, ob man alles nur in hierarchischen Strukturen sehen will oder ob man auch Alternativen und buntes Durcheinander zulassen kann. Letzteres ist mehr "Bio" :-)

1.) Wer genau ist Satan? Und wer ist Luzifer? Sind das zwei Personen oder nicht?

Es ist ein Geschöpf Gottes, ein gefallener Engel, er hat viele Namen, es gibt auch eine satanische Hierarchie (ähnlich wie es eine Engelshierarchie gibt).

2.) Wie ist es dazu gekommen, dass manche Engel aus dem Himmel geschmissen wurden? Sie waren eifersüchtig, dass Gott Mensch wird (und nicht Engel), so dass die Menschen dann in ihren Augen was Besseres als die Engel wären.

Warum haben sie rebelliert, wenn es doch sowieso schon klar ist, dass Gott stärker ist und dass das nicht sehr viel bringt? Hab ich mich auch oft gefragt, wie man so blöd sein kann. Anscheinend machte es sie glücklicher.

Und wie ist es möglich im Himmel zu sündigen? Die Engel hatten (im Gegensatz zu den Menschen) genau einmal eine freie Entscheidung. Ein Teil der Engel hat sich für das Böse entschieden, der andere für das Gute.

warum versuchen uns Dämonen und der Teufel uns hier auf der Erde zu verführen, das bringt ihnen doch nichts oder? Die Bösen wollen viele auf ihre Seite ziehen, das gibt ihnen Macht und machen wir Menschen ja auch so ("mein Nachbar hat ja auch die Steuer hinterzogen, also kann es nicht so schlimm sein ...")

Und was genau stellt ihr euch unter der Hölle vor? Zustand ohne Gott und ohne Liebe

Kommt man immer in die Hölle, wenn man nicht an Jesus glaubt? Nein, es kommt auf das Gewissen an.

Und was genau ist mit den "lauwarmen Christen"? Die sollten sich mal mehr Gedanken machen ...

lolo115667
Fragesteller

Was meinst du mit dem Gewissen? Also dass es darauf ankommt, ob man in die Hölle kommt oder nicht?

anonymos987654  13.02.2021, 09:58
@lolo115667

Das Wichtigste ist die Liebe. Das Gewissen orientiert sich an der Liebe. Wenn jemand nicht verstanden hat, dass Jesus uns aus Liebe ALLES geschenkt hat, sein Leben, sein Leiden, seinen Tod, dann lehnt er Jesus ja nicht aus Bosheit ab. Dann schaut Gott eben, wie sich bei ihm die Liebe sonst in seinem Leben ausdrückt.

"Luzifer" ist der gefallene Erzengel (Jes.14,12; Hes.28,15),

welcher zu "Satan" umbenannt wurde (2.Kor.11,14; Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Erzengel Luzifer war einer der ranghöchsten Engel bis er sich entschied gegen Gott zu revolutionieren. Ein Drittel aller Engel schlossen sich ihm an. Luzifer und die Engel die sich ihm anschlossen, wurden von Gott aus seinem Reich verbannt. So wurde aus dem Erzengel Luzifer Satan und aus einem Drittel der Engel Dämonen.