Ja klar, sowieso ok.

Aber im besonderen hinblick auf "katholisch" - es ist eine relativ neue Kathegorisierung durch die Wissenschaft, dass diese lesbisch und schwul zusammenfasst und nun beides als homosexuell bezeichnet.

In der Bibel kommt lesbisch gar nirgends vor, die religiösen Verbote der Bibel richten sich ausschliesslich gegen schwule Männer (wenn überhaupt, manche sagen sie richten sich in Wirklichkeit bei genauer Übersetzung eher gegen Sex mit (Nicht-Jung-)Frauen von Fremdvölkern).

Es gibt gar keine religiöse Ablehnung von Lesben (zumindest solange ihr keine Kinder bekommt)

...zur Antwort
Ja

und zwar an mehrere. Nennt man Katastrophismus, d.h. es gab wiederholte weltweite Sintfluten, findet man in den Büchern von Immanuel Velikovsky aber auch schon z.B. bei Pierre-Simon Laplace, welcher schreibt:

Es ist leicht, sich die Auswirkungen eines solchen Impulses auf die Erde vorzustellen. Achse und Umdrehungsbewegung der Erde ändern sich, die Meere verlassen ihre alte Position und schwappen zum neuen Äquator hin, ein Großteil der Menschen und Tiere ersaufen in dieser allgemeinen Überflutung oder werden durch die der Erdkugel beigebrachte heftige Erschütterung vernichtet. Ganze Arten werden ausgerottet, alle Bauwerke der menschlichen Zivilisation werden umgestürzt, derart sind die Schäden, die der Impuls eines Kometen verursachen müsste. Man sieht hierbei, wieso der Ozean die hohen Berge wiederbedeckte, auf welchen er unwiderlegbare Spuren seiner Anwesenheit zurückgelassen hat; man sieht, wieso Tiere und Pflanzen des Südens in den nördlichen Klimazonen existieren konnten, wo man ihre Überreste und Abdrücke wiederfindet; schliesslich erklärt man damit die Neuheit der zivilisierten Welt, deren Monumente kaum mehr als 3000 Jahre zurückreichen. Das Menschengeschlecht, auf eine sehr kleine Anzahl von Individuen und in den jämmerlichsten Zustand reduziert, sehr lange Zeit einzig mit der Sorge ums nackte Überleben beschäftigt, musste jede Erinnerung an Wissenschaften und Künste komplett verlieren; und als der Fortschritt der Zivilisation von Neuem spürbar wurde und drängend, da musste es in allem wieder von vorne anfangen, als ob die Menschen grade neu auf die Erde gesetzt worden wären.

Ja, kann auch wieder passieren.

...zur Antwort

Das galt auch damals als unmoralisch - aber da war grade Revolution, da gelten die normalen Moralregeln nicht.

Leider ist im Bild die Unterschrift abgeschnitten, Google sagt mir die lautet " R. Egelhofer Stadtkommandant". Das war am Anfang der 2. Münchner Räterepublik.

Meine Großtante hat mir erzählt, dass bei ihr damals Revolutionäre von der Strasse durchs offene Fenster in die Zimmerdecke geschossen haben ...

...zur Antwort
nein

es ist "legitim" aber Haarfarbe ist ne unwichtige Äusserlichkeit und wirklich egal.

Du darfst also Blonde bevorzugen, aber das ist eher dumm von Dir.

PS: man kann die Haare auch färben, und am Ende werden sie oft dann grau ...

...zur Antwort

"Streben nach Jungfräulichkeit", das ist so wie "Streben nach Schweigen" oder "Streben nach Blindheit".

Ja sicher, es gibt Klöster mit einem Schweigegebot, wo man nie redet. Aber das ist ein verrückter Sonderfall, normal strebt niemand an, nie zu reden. Du würdest keine Frau wollen, die noch nie geredet hat, oder etwa doch ?

...zur Antwort
Luft

weil "Luft" überallhin ja schon da ist - "Strasse" oder "Schiene" dagegen muss zu jedem weiteren Zielort immer erstmal gebaut werden.

Klar, zu einigen Zielen haben wir heute schon Strassen oder Schienen, die kann man eine Zeitlang nun noch benutzen (aber man muss die ganzen Brücken usw. reparieren was auch sehr teuer wird). Strassen und Schienen müssen laufend "unterhalten" werden, d.h. Schneeräumen, Kehren und (nach Unfällen) Freiräumen, Schlaglöcher flicken. Dagegen ist die Luft zum Fliegen einfach immer da.

Man muss hier allerdings unterscheiden zwischen Personenbeförderung und Schwertransporten. Für Schwertransporte gibt es auch die Option "Wasser", also über Meer und Kanäle. Wasser ist auch oft einfach da und erfordert keinen oder recht wenig Unterhalt.

...zur Antwort
Sonstige

Philosophie (Pythagoreismus), kombiniert mit euhemeristischem Polytheismus.

Polytheismus heisst dass man diese ganzen vielen Götter kennt, und euhemeristisch heisst dass man ihnen keine übernatürlichen Fähigkeiten zuschreibt - es waren alles prähistorische angebetete Menschen oder auch heilige Tiere.

Die Bezeichnungen "Atheist" oder "Agnostiker" wurden von Theologen in deren Sinne geprägt und ich übernehme daher keine der beiden. Es sind ja negativ definierte Begriffe (das "A-" bedeutet "Nicht-", als ob mir da etwas fehlen würde) und die Religiösen lesen diese Bezeichnungen als Einladung zur Missionierung. Polytheist dagegen ist eine bessere Option, das drückt aus dass ich mich mit allen Göttern schon gut genug auskenne und nicht weiter missioniert werden will.

...zur Antwort
Genie

Ein begabter Mann, der zur rechten Zeit am rechten Platz aktiv war.

Er hat eben die seltenen Gelegenheiten erfolgreich beim Schopf gepackt ... (die allermeisten haben nie vergleichbare Gelegenheiten, und ein paar hundert haben sie auch aber scheitern)

Inzwischen ist er anerkannt als "Macher" dem man (als Aktionär) sein Geld anvertraut damit er mehr daraus macht mit einzigartigen Projekten.

...zur Antwort

Es gibt ein neueres Buch zu dieser These mit mehr Inhalt (sehr viele der Zeugen hierzu forderten nämlich dass ihre Aussage erst gedruckt werden darf nachdem sie gestorben sind, und das passierte nun in den letzten Jahren schliesslich. Das ist nachvollziehbar, denn das waren alles alte Leute die keine Lust hatten im hohen Alter von der Propaganda als Lügner hingestellt zu werden):

Bild zum Beitrag

(ja, gibts wohl nur auf englisch, in Deutschland ist das Thema noch zu heiss)

...zur Antwort

Adolf Hitler ist nun mal der weltweit bekannteste Deutsche. (Fakt, leider)

Und andere Länder haben halt unterschiedliches Namensrecht, oft sehr permissiv, d.h. alles erlaubt.

So gab es z.B. in den USA jemanden, der den Vornamen "Martin Luther" trug ...

Ich schätze, dass es auch in den USA erlaubt wäre, seinen Sohn "Hitler" Smith zu nennen (und ja, der kann das dann auch leicht wieder ändern lassen ...)

Brasilien tickt ähnlich, und der Weltkrieg hat Brasilien eher wenig betroffen ...

Und vergiss nicht: es gibt häufig den starken Wunsch, seltene Namen zu wählen - viele wollen nicht John Smith oder Hans Meier heissen weil das so häufig ist.

...zur Antwort
Türkei gehört zur Europa

Konstantinopel == Istanbul ist die traditionelle Hauptstadt Europas. Das osmanische Reich war Erbe und Nachfolger des byzantinischen Imperiums, und die Türkei ist wiederum dessen Nachfolger. Ohne die Türkei fehlt Europa ein wichtiger Baustein.

Hier das Bild zum Kommentar unten, das Halbmond und Stern als römisch-kaiserliches Symbol auf prä-islamischen Münzen belegt:

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Das runde Ding nennt man "Nimbus" (oder deutsch Heiligenschein) und das ist eine Art Rangabzeichen für die Personen in Gemälden.

Wenn der Nimbus rechteckig ist, bedeutet das dass diese Person "heilig" ist aber noch lebt, der runde Nimbus bedeutet dass es ein Geist ist und kein lebender Mensch. Je größer desto heiliger, gibts auch als Ganzkörperversion.

Den Nimbus gibts natürlich nicht in echt, das ist nur eine Markierung auf dem Bild, damit der Betrachter weiss wo sie gucken soll. Gibt's so im Buddhismus, Christentum und Islam und entspricht dem Mandala im Hinduismus.

...zur Antwort