Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in weiten Teilen Südamerikas so. Dort nimmt man Hitler anders wahr als bei uns. Man gibt Kindern gern die Namen "mächtiger" Menschen, ohne sich ernsthafte Gedanken zu machen. Es gibt dort auch Leute mit dem Vornamen "Churchill" - so fremd es uns erscheinen mag.

Adolf Hitler ist nun mal der weltweit bekannteste Deutsche. (Fakt, leider)

Und andere Länder haben halt unterschiedliches Namensrecht, oft sehr permissiv, d.h. alles erlaubt.

So gab es z.B. in den USA jemanden, der den Vornamen "Martin Luther" trug ...

Ich schätze, dass es auch in den USA erlaubt wäre, seinen Sohn "Hitler" Smith zu nennen (und ja, der kann das dann auch leicht wieder ändern lassen ...)

Brasilien tickt ähnlich, und der Weltkrieg hat Brasilien eher wenig betroffen ...

Und vergiss nicht: es gibt häufig den starken Wunsch, seltene Namen zu wählen - viele wollen nicht John Smith oder Hans Meier heissen weil das so häufig ist.

yunusMaster1234
Fragesteller

In Brasilien kann man einem Kind jedes Wort als namen geben es muss nur schon mal gedrukt worden sein.

Vorname "Hitler"? Ist eigentlich der Familienname.

EIne Erklärung für deine Frage könnte sein, dass sich am Ende des ZWeiten Weltkrieges und kurz danach viele Nazis nach Südamerika abgesetzt haben, um der Strafverfolgung in Europa zu entghen. Dort haben sie ihre geistige Haltung teilweise auch weiter gepflegt.

Das ist jetzt nicht soo etwas besonderes - Vornamen nach vermeintlich oder tatsächlich grossen Staatsmännern sind im ländlichen Lateinamerika nicht so extrem unüblich.

Ich habe jemanden in der Kundenliste aus Ecuador, den ich mit "Dear Stalin" anrede.

Und unvergessen die Kleinbauerngruppe aus Mexico deren Chef und Vizechef Lenin und Washinton mit Vornamen hiessen....

vanOoijen  23.04.2024, 11:59

Die Taiwanesen sind ähnlich bekloppt. Da dürfen sich Jugendliche neben ihrem chinesischen Vornamen noch selbst einen westlichen Vornamen aussuchen. Die meisten nehmen normale Namen wie William oder John, aber bei einigen merkt man dass sie Teenager waren als sie den Namen ausgewählt haben.

Als Sachbearbeiter im Einkauf hatte ich zwei taiwanesische Ansprechpartner mit Namen Cowboy Ling und Maschine Tsian. 😃😄😄