Waren die Bewohner von Vichy France, tatsächlich Hitler freundlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nazi-Diktatur und Vichy-Regime

Die Haltung der Bewohner von Vichy France gegenüber Hitler und dem nationalsozialistischen Regime war unterschiedlich.

Einige Franzosen unterstützten die nationalsozialistische Besatzungsmacht, während andere Widerstand leisteten und aktiv gegen die deutsche Besatzung kämpften. Die meisten Personen verhielten sich unauffällig/neutral, versuchten, sich den Umständen anzupassen, um sich und ihre Familien zu schützen. Die Beziehung zwischen den Bewohnern von Vichy France und Hitler war sehr komplex und kann nicht pauschalisiert werden.

Bild zum Beitrag

Das Vichy-Regime nutzte sein dirigistisch ausgerichtetes Wirtschaftssystem zwar einerseits zur Bewältigung der existenziell wichtigen deutschen Produktions- und Lieferaufträge, versuchte andererseits aber auch den deutschen Einfluss auf die Wirtschaft nach Möglichkeit zu begrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Krieg, Europa, Militär)
Udavu  13.02.2024, 05:08

⭐Danke

Völliger Quatsch. Die Vichy Regierung wird so genannt, weil Vichy ihr Regierungssitz war. Das Vichy Regime war eine reine Parlamentsentscheidung. Die Bevölkerung wurde nie gefragt. Es gab ebenfalls eine französische Exilregierung in England. Die Bevölkerung war wohl, wie auch heute ziemlich geteilt (siehe z.B. die Umfragewerte für Rassemblement National) – mit kleiner Mehrheit gegen die Deutschen. Es gab viele Franzosen, die Widerstand leisteten aber leider auch eine beachtliche Anzahl an Kollaborateuren.

Solch einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Es stimmt zwar, dass die westlichen Demokratien in der Zwischenkriegszeit die Kommunistische Internationale als die größte Bedrohung für den europäischen Frieden sahen und Hitler als einen potentiellen Verbündeten. Jedoch zu argumentieren, dass das gesamte französische Volk die deutsche Invasion und Besatzung begrüßte und an Deutschlands Seite kämpften wollte, ist ein einfaches Verdrehen der Fakten und ignoriert den Französischen Widerstand, die Freien Französischen Streitkräfte und die Begrüßung alliierter Truppen während der Befreiung Westeuropas. Das Vichy Regime war ein faschistischer Marionettenstaat Deutschlands, der 1942 ebenfalls von den Nazis erobert wurde, nachdem das Freie Frankreich das Kolonialreich zurückeroberte. Die Franzosen wollten keinen Krieg, da man keinen zweiten brutalen Stellungskrieg auf französischen Boden und lieber hinter der Maginotlinie verschanzt bleiben wollte. Ich weiß nicht, auf welche Literatur sich dieser „Historiker“ überhaupt bezieht (weil er natürlich auch keine Quellen angegeben hat). Vor allem die Hauptaussage, dass Deutschland nur aufgrund der fehlenden Ausnutzung seiner paar Verbündeten verloren hätte, ist an Hirnrissigkeit nicht zu überbieten.

Nach diesem video von ein Historiker zwischen 7:45-10 min.

Welcher Historiker? Der Typ im Video ist jedenfalls kein Historiker: https://www.linkedin.com/in/robert-alexandre-ba194096/?originalSubdomain=ch

Sorry aber die Behauptung hält einer wirklichen wissenschaftlichen Analyse vermutlich nicht stand.