Wie würden Europa und Deutschland Heute aussehen, wenn Hitler "nur" die Sowjetunion" angegriffen hätte (ohne Krieg mit Frankreich, USA und GB)?

3 Antworten

Um die Sowjetunion anzugreifen, hätte er mindestens vorher Polen angreifen müssen, weil Deutschland auch damals keine gemeinsame Grenze mit der UdSSR hatte (hat er ja dann auch getan). Der Angriff auf Polen jedoch löste die Kriegserklärungen aus GB und F aus. Es ging also gar nicht ohne.

Deine Konstellation ging nicht, siehe mein Beitrag.

Das ging nicht, denn er brauchte fuer seinen Angriff ein Aufmarschgebiet und das ist Polen gewesen.

Und Polen hatte mit Frankreich und England einen Beistandspakt somit war die Chose schon fast komplett, denn auch mit Japan gab es ein Abkommen, worauf nach deren Angriff auf Pearl Harbour, auch den USA der Krieg von Hitler erklärt wurde.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-der-zweite-weltkrieg/verlauf-des-zweiten-weltkrieges-vom-blitzkrieg-bis-zum-totalen-krieg#:~:text=Der%20Zweite%20Weltkrieg%20dauerte%20fast,durchlief%20der%20Krieg%20verschiedene%20Phasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre nicht möglich gewesen, da es keine gemeinsame Grenze zwischen Deutschland und der UdSSR gab. Es musste somit Polen zuerst fallen und das wiederum hat immer zur Folge, dass die Westalliierten auf den Plan treten.

Woher ich das weiß:Hobby