Wenn Hitler den USA nicht den Krieg erklärt hätte, wäre der Kriegsverlauf dann anders oder wären sie sowieso früher oder später eingestiegen wegen Japan?

3 Antworten

Auf jeden Fall hätten sie damals gewaltige Probleme mit Nachschub an Kriegsmaterial gehabt. Die Sowjetunion hat nur aus zwei Gründen wirklich die Oberhand erhalten: A) Sie haben Massen an Menschenfleisch reingeworfen und B) sie hatten Massen an Kriegsmaterial von u.a. den Amis bekommen.

Schwer zu sagen. Aber aufgrund der damaligen Anti-Kriegsstimmung wäre das wohl erst mal bei Japan geblieben. Die hatten ja die Amis mit Pearl Harbor einen empfindlichen Schlag erteilt bei gleichzeitiger Kriegserklärung.

Das ist eine schwierige Gemengelage, denn die Amis wurden ja nicht völlig überrascht. Es gab bereits vor Kriegseintritt Hilfen an beispielsweise die Briten und sie hatten ihre Anfangs vollständige Neutralität insoweit aufgehoben, als sie massiv in Rüstungsindustrie und in Vergrößerung der Streitkräfte investierten. Man wusste also, dass man sehr bald dabei sein würde in irgendeiner Art und Weise.

Ich vermute daher, dass es erst mal bei Japan geblieben wäre, da man das Volk nur schwer von etwas anderem überzeugen konnte. Aber wie das Trauma sich ohne Kriegserklärung der Deutschen entwickelt hätte, ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist ziemlich klar: Hätte Hitler genug Zeit gehabt, sich einerseits auf die Russen zu konzentrieren und zweitens das europäische Festland zur Festung auszubauen, wie es gedacht war, hätte es einen D-Day so nicht gegeben. Zumindest nicht mit diesem dann doch sehr blutigen Ausgang. Wenn man dann als Folge annimmt, dass Hitler nicht in diesen totalen Zwei-Fronten-Krieg in Folge des D-Day geraten wäre, hätte es sicher einen völlig anderen Verlauf gegeben.

Roosevelt war zu diesem Zeitpunkt bereits entschlossen, früher oder später auch gegen Deutschland zu kämpfen. Er sah das NS-Regime als deutlich gefährlicher an als Japan und hätte nichts unversucht gelassen, die zunehmende Kriegsbefürwortung in der US-Bevölkerung auch in diesem Sinne zu nutzen.

Hitler wusste, dass ein Krieg gegen die USA zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Frage von einigen Monaten war und wollte durch eine eigene Kriegserklärung "psychologisch" die Initiative übernehmen.

Ob diese Entscheidung klug war, oder ob man lieber hätte versuchen sollen, noch etwas Zeit zu gewinnen, das mögen andere beurteilen.

Moin,

das kann keiner genau "vorhersagen" ... Hitler war nun mal so Dämlich, die ganze Welt anzugreifen und sich damit auch noch 2 Großmächte zum Feind zu machen. "Er hätte sich mit Europa zufrieden geben sollen ... " Aber Größenwahn kennt keine Grenzen ... Mit diesem Krieg hat Hitler die heutige Weltordnung bestimmt und die USA zur Weltmacht gemacht ... Im Prinzip hat er in vielen Punkten genau das Gegenteil erreicht von dem was er wollte ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
xubjan  30.04.2023, 10:42

Kann man so sehen. Ja. So wie Neonazi Putin ebenfalls bisher das exakte Gegenteil erreicht hat. So schließt sich der Kreis.