Hat Griechenland wirklich einen erstaunlichen Widerstand im zweiten Weltkrieg geleistet?

5 Antworten

Ja die Griechen hab heftigen Widerstand geleistet - allerdings in erster Linie gegen Italien. Dann Italien hat Griechenland überfallen, nicht Deutschland.

Italien hat am 28.10.40 Griechenland überfallen, kam aber einfach kein Stück vorran und hat dann, nach einem halben Jahr ohen große Erfolge, Hitler um Hilfe gebeten. Als dann am 06.04.41 die Wehrmacht in den Krieg auf Seite Italiens eintrat, war dieser auch innerhalb von 2 Wochen gewonnen.

Insofern kann man natürlich darüber streiten ob jetzt wirklich Griechenland besonders viel Widerstand geleistet hat. Gegen die Wehrmacht hat Griechenland keine 3 Wochen durchgehalten, da hat Frankreich (über die sich einfache Geister gerne mal lustig machen) länger Widerstand geleistet. Ich würde eher sagen, das zeigt wie schlecht es um das italinische Heer (zum Glück) bestellt war.

Sogar Adolf hitler meinte, das Griechenland der einzige Gegner im Krieg war , wo er respektierte und sogar bereute dagegen zu kämpfen.

Kenne ich nicht das Zitat aber siehe oben: Hitler hatte kein Interesse Griechenland zu überfallen (welches eher Deutschfreundlich war). Das war Italien. Deutschland hat am Ende nur eingegriffen um eine Katastrophe (militärische Niederlage des Verbündeten) zu vermeiden.

Ich habe gelesen das Stalin sogar der Meinung war das ohne die Griechen die Sowjetunion nicht Deutschland hätte besiegen können.

Das ist Unsinn. Das geht darauf zurück dass sich durch die Hilfe der Wehrmacht der Überfall auf die Sovietunion um ein paar Wochen verzögert hat (weil man erst noch den Balkan sichern musste) was dann wiederum dazu geführt hat dass man Moskau nicht vor Wintereinbruch ereichen konnte. Langfristig hätte das aber überhaupt nichts geändert. Der Krieg war verloren, spätestens als die USA eingetreten ist. Völlig egal wer wann wie was wann gemacht hätte der Achsenmächte.

Was du aufführst sind also eher (nationalistisch motivierte) Verherrlichungen als historische Fakten und entspringen vermutlich zu einem großen Teil der (Kriegs-)Propaganda. Griechenland war ein wichtiges Symbol für die Allierten und wurde propagandistisch sehr aktiv genutzt. Es zeigt sich eher, es gibt kein "Volk" das besonders viel Widerstand geleistet hat, am Ende entscheidet die Führung, die Ausrüstung, die Organisation, die Wirtschaftsleistung. Ob hinter dieser jetzt "Griechenland", "Sowjetunion" oder "Deutschland" steht ist egal. Wer die größte Wirtschaftsleistung, die bessere Führung/Organisation hat, die meisten Ressourcen, der gewinnt, nicht "Volk A" oder "Volk B".

akirschenhoffer
Fragesteller

As Adolf Hitler admitted, “Historic justice forces me to admit, that of all the enemies that stand against us, the Greek soldier, above all, fought with the most courage.” The defeat of the Italians was the first greatest indication that the Axis alliance was not undefeatable.

MertIs  27.11.2023, 11:28
@akirschenhoffer

Letztendlich steckt dahinter der selbe Reflex wie bei Rommel. Wenn man den Gegner überhöht, wirkt die eigene Niederlage weniger dramatisch. Wenn man einfach sagt der Gegner war besonders stark muss man keine eigenen Fehler eingestehen. Es gibt kein "tapferes Volk", kein "feiges Volk", das ist nationalistischer Unsinn.

Diese Wertungen sind allesamt nationalistisch-chauvinistischer Schwachsinn und bezeichnenderweise beleglos.

Die Griechen haben sich gut gewehrt, besonders auf Kreta.

Was Stalin behauptet ist nicht wirklich wahr. Griechen hin oder her, ohne massive Unterstützung (Waffen, Munition und Gerät) aus den USA wäre er im A... gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MertIs  27.11.2023, 10:18

Ja, ein griechiches Partisanenlied aus dem 2. Weltkrieg in Form eines Youtube-Video ist natürlich ein toller Beleg...

Anastasia65  27.11.2023, 10:20
@MertIs

Kein Beleg, aber gute Musik. Gute Musik ist immer mein liebstes Argument.

Selbst wenn es so wäre, wer hat was davon.