Was wäre passiert wenn Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?

4 Antworten

Von Experte zetra bestätigt

Glücklicherweise hat Deutschland den Krieg nicht gewonnen.

Eine glaubwürdige Vision davon, wie es nach einem gewonnenen Krieg hätte aussehen können und vom möglichen Umgang bzw. Nicht-Umgang in dieser Situation zeichnet Robert Harris in seinem Roman 'Vaterland'. - Unbedingt lesenswert!

teper1209  18.01.2024, 15:13

Danke für das Sternchen!

Also den Holocaust konnte man nicht übersehen und man war sich dessen ja auch bewusst... Streiten einige gern ab.

Hitler hat ein großes Reich angestrebt, also hätte er vermutlich sehr viele Länder einnehmen wollen.

Ob wir immer noch den Nationalsozialismus hätten, ist schwer zu sagen. Aber es wäre nicht zum Kalten Krieg gekommen und damit zur Kuba Krise usw.

Deutschland hätte nur dann eine Option gehabt den Krieg zu gewinnen, wenn die Amerikaner ihre Lieferungen an Russland und England eingestellt / unterlassen hätten. Im Falle eines Siegs über Russland hätten umfangreiche Ressourcen, u.a. Öl und Gas zur Verfügung gestanden. die wohl ein dauerhaftes Überleben des dritten Reiches ermöglicht hätten. Gut dass es nicht dazu gekommen ist. Hitler hätte dann weitere Eroberungsfeldzüge begonnen. Möglicherweise wäre ganz Asien in seine Hände gefallen, ein neuzeitlicher Dschingis Khan.

Es gab nie eine konkrete Möglichkeit für Deutschland, den Weltkrieg zu gewinnen.

Als die USA in den Krieg eintraten, waren die Würfel gefallen. Und das Misstrauen der Achsenmächte war untereinander viel zu groß, die Vorstellungen und Kriegsziele viel zu unterschiedlich, als dass man sich auf ein gemeinsames Vorgehen hätte einigen können.

Japan wollte Asien dominieren und dort als imperialer Hegemon antreten, Mussolini fantasierte über einen revisionistischen Kurs in den römischen Grenzen und für Hitler blieb der Fokus stehts auf die sog. Lebensraumerweiterung im Osten. Früher oder später musste es ja diesbezüglich Konflikte geben. Hitler wollte die Weltherrschaft, aber nicht, indem er die ganze Welt unterwarf.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften