Warum haben die anderen Länder im zweiten Weltkrieg z.b Amerika nichts gegen den Holocaust unternommen?

8 Antworten

Antisemitismus war bis zum Ende des zweiten Weltkriegs in vielen Ländern und durch alle gesellschaftlichen Schichten populär sogar christlichen Kirchen waren von Antisemitismus durchzogen.

Erst als nach dem 2. WK die Bilder aus den Vernichtungslagern um die Welt gingen setzte ein Umdenken ein.

Die USA war und ist weit weg. Die USA betrieb ein isolationistische Politik damals. Erst durch Pearl Harbour machten sie sich auf den Weg nach Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab Gerüchte, aber keine wirklichen Zeugenaussagen. Erst 1943 konnten Flugzeuge von Italien aus die Lager, z.B. Auschwitz erreichen und erste Fotos machen. Aber was hätte man dann tun sollen?

Krieg führte man ja bereits und die westlichen Alliierten hätten über 1.000 km Luftlinie bis dorthin gehabt. Von den vielen Lagern wusste man nichts genaues. Wo sie waren, wie viele es waren, stellten sich erst nach und nach raus?

Auschwitz bombardieren? Dann sterben auch die Gefangenen. Eine Luftlandung versuchen? Niemand wusste wie viele Soldaten die SS dort hatte. Zudem wie bekommt man über 100.000 Gefangene raus, 1000 km hinter den feindlichen Linien?

Die Russen waren unterwegs dorthin, befreiten das Lager endgültig im Januar 1945.

Woher ich das weiß:Hobby
Warum haben die anderen Länder im zweiten Weltkrieg z.b Amerika nichts gegen den Holocaust unternommen?

Darauf hatten sie in Europa keinen Zugriff, auch da wo sie es könnten, verweigerten sie die Hilfe. Eine riesige Schweinerei, was natürlich den USA und den Engländern auch, angelastet werden muss.

Nicht nur das, die geflohenen Juden aus DE, wurde sogar abgewiesen und ein volles Schiff mit Juden musste zurück nach DE, wo sie dann wieder im Zugriff der Nazis gewesen sind. https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingsschiff-exodus-100.html#:~:text=%E2%80%9EExodus47%E2%80%9C-,Ein%20Fl%C3%BCchtlingsschiff%20und%20die%20Staatsgr%C3%BCndung%20Israels,Sie%20wurden%20nach%20Deutschland%20zur%C3%BCckgebracht.

https://www.spiegel.de/geschichte/irrfahrt-der-st-louis-wie-die-usa-937-juedische-fluechtlinge-abwiesen-a-1134494.html

https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-hadersleben-international/kanada-entschuldigt-sich-fuer-abweisung-irrfahrt-gustav

Von Solidarität keine Spur, leider ist das so gewesen, einer wie der andere spielten dabei eine unrühmliche Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt

Hhm? Haben sie nicht? Einige Länder haben gegen die Nazis Krieg geführt, aus anderen Ländern gab es Hilfsinitiativen und in vielen besetzten Ländern gab es umfangreiche Hilfe durch Zivilisten.