Hätte Amerika sich in den zweiten Weltkrieg eingemischt hätten sich die Nazis nicht verbreitet?

3 Antworten

Das haben die USA doch, erst durch Hilfe und dann aktiv.

Den USA Wurde doch durch Hitler der Krieg erklärt, nachdem Japan in Pearl Harbour die US Flotte angegriffen hatte und wurde somit Teilhaber dieses Krieges.

Solltest du eine Einmischung nach den Reichstagswahlen 1932/33 meinen, dann gab es dafuer keinen Grund. Der Zweite Weltkrieg fing 1939 gegen Polen an an und die USA unterstützte vom Anfang an deren Verbündeten England mit Hilfslieferungen.

Deine Frage ist nicht ganz klar, brauchst du weitere Auskünfte, dann stelle sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Die USA mischten seit dem 02. September 1940 im 2. Weltkrieg mit. Zuerst mit 50 Zerstörer für die Briten. Dafür bekamen sie Zugang zu Militärbasen.

Am 11. März 1941 wurde mit dem "Lend-Lease-Act" der Weg frei für Material wie Waffen, Munition, Fahrzeuge, Treibstoffe, Nahrungsmittel, Flugzeuge etc. an gegen die Achsenmächte (Dtl, Italien, Japan) kämpfende Nationen zu liefern. Material von über 50 Milliarden US$ gingen so an die Sowjetunion, Frankreich, England, China. In heutiger Kaufkraft entspräche das etwa 1 Billion US$.

Japan griff die USA auf Hawaii, in Pearl Harbour am 07. Dezember 1941 an, woraufhin die USA aktiv in den Krieg eintrat. Das nötigte Hitler (Bündnis mit Japan) der USA ebenfalls den Krieg zu erklären, was am 11. Dezember 1941 geschah.

Am 08. November 1942 landeten erstmal US-Amerikanische Truppen in Nordafrika und führten somit zum baldigen Ende des Nordafrikafeldzugs der Wehrmacht. Im Juli 43 setzten die Amerikaner auf Sizilien über und im August nach Italien. Bis Mai 45 kämpften sich die Westalliierten bis Norditalien vor.

Am 06. Juni 1944 landeten die Alliierten unter Beteiligung der USA in der Normandie und schafften es bis August nach Paris vor zu stoßen. Bis zum Winter konnten viele linksrheinische Gebiete von den Deutschen zurückerobert werden, doch die Deutschen starteten eine Gegenoffensive mitten im Winter. So brauchten die Amis, Engländer, Franzosen und ihre Verbündeten bis zum Mai 1945 um weite Teile Deutschland zu besetzen.

Im Pazifikraum kämpften sich die USA (ziemlich allein) von Insel zu Insel bis nach Japan vor, wo die Japaner im August 1945 kapitulierten. Die Hartnäckigkeit der Japaner wurde den Amis hier zum Verhängnis, denn Gefangennahme war für die Japaner keine Option. Das zeigte sich in vielen (heute berühmten) Schlachten: Midway, Guadalcanal, Philippinen, Iwojima, Okinawa...

407.315 US-Amerikaner verloren beim Kampf um die Freiheit ihr Leben. Über 206 Milliarden Dollar kostete dieser Kriegseinsatz (heute ca. 4 Billionen).

Hätten sich die Amerikaner nicht eingemischt hätte der Krieg noch viel länger gedauert und vielleicht hätten die Nazis den Krieg sogar gewonnen - wer weiß?

Woher ich das weiß:Hobby
die hätten hitler in 2 tagen besiegt

Vielleicht, wenn Superman selbst eingegriffen hätte. Die Idee hatte man schon. Aber ich fürchte, dann hätten die Nazis womöglich Kryptonit ausgepackt und die Sache wäre auch für den Superhelden brenzlig geworden.

https://batmanprojekt.com/2018/02/11/superman-im-zweiten-weltkrieg-gegen-hitler/

https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/superman-gegen-die-nazis/

In der Realität mußten schon mehrere Staaten gemeinsam gegen Nazideutschland vorgehen. Auch nach dem Kriegseintritt der USA und dem Tod von 16 Millionen alliierten Soldaten, darunter vierhunderttausend US-Soldaten und dreizehn Millionen Soldaten der Sowjetunion, dauerte es noch dreieinhalb Jahre bis die deutschen und japanischen Streitkräfte kapitulierten.