Hätte Deutschland es gegen die USA alleine aufnehmen können im zweiten Weltkrieg?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Auf keinen Fall, wenn man davon ausgeht, dass die USA nicht gleichzeitig auch gegen Japan gekämpft hätten. Möglicherweise wären dann auch Atombomben auf Deutschland gefallen.

Aber deine Frage ist nicht nur sehr hypothetisch sondern auch unsinnig, denn die USA waren nie der erklärte Gegner Hitlers. Ein Krieg hätte wohl auch auf See geführt werden müssen, da beide Länder nicht aneinander grenzen.

Wulfgardodin  27.09.2023, 10:50

Also die deutschen haben doch erst die A Bombe mot ihren Forschungen ermöglicht? Wir haben sie erfunden und die Amis haben sie aufgrund unserer Forschung nach dem Krieg fertig gestellt. Es wäre genau anders herum, wäre der Krieg noch länger gegangen wäre die erste A Bombe auf die USA gefallen

Altersweise  27.09.2023, 20:55
@Wulfgardodin

Es ist richtig, dass sie von deutschen Wissenschaftlern mit entwickelt wurde. Die arbeiteten aber in den USA, weil viele von ihnen aus Nazi-Deutschland emigriert waren. Die deutschen Entwicklungen spielten sich eher im theoretischen Raum basierend auf den Forschungen von Otto Hahn und Lise Meitner ab. Von einer Einsatzbereitschaft einer Atomwaffe war die deutsche Wissenschaft weit entfernt.

MonkeyKing  29.11.2023, 13:58
@Wulfgardodin

Es gibt zwar viele Deutsche Forscher deren Grundlagenforschung die Bombe erst ermöglicht hat, entwickelt wurde sie aber in den USA und da waren auch größtenteils Amerikanische Wissenschaftler für verantwortlich. Der Einfluss Deutscher z.B. in der Raketenforschung war nach dem 2. Weltkrieg deutlich größe.

Nein, schon mit der Logistik heraus waere das unmöglich gewesen. DE hatte wenige Oberwasserschiffe, und mit U-Boote konnte es zwar großen Schaden anrichten, aber die USA nicht erobern. Und dann hat die USA noch eine Grenze am Stillen Ozean, das muss mit einbezogen werden. Noch nicht einmal Japan hatte diese Absicht, somit passiert in dieser Richtung nichts.

nein, keine Chance. Die liegt ein Atlantik dazwischen

Nein. Deutschland hatte aber schon viele Teile Europas (wie Frankreich) unter ihrer Kontrolle. Hätten sie hier alles im Gleichgewicht gehabt, dann vielleicht. Die waren aber chaotisch und haben lieber ihre Soldaten ohne Ausrüstung in die Kälte nach Russland geschickt.

So habe ich es verstanden und es mir gemerkt.