Gab es Deutsche Truppen die auf dem Staatsgebiet der USA waren?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

https://www.youtube.com/watch?v=I9OWfd--Dng

Es gab zur Zeit des Nationalsozialismus und im darauffolgenden zweiten Weltkrieg sehr wohl deutsche Spione in den USA. Teils per U-Boot an Land gebracht, teils in oder für die USA rekrutiert. Es ging vor allem um Spionage sowie Sabotage. Seien es Eisenbahntrassen, Produktionsanlagen und/oder die bloße Informationsbeschaffung.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch bei Arte und Co. mehrere Dokumentationen darüber. Ich bin mangels Zeit nicht mehr so in dem Thema drin, ansonsten hätte ich dir ggf. auch passende Literatur dazu erwähnen können. Das mit den U-Booten und den Bahntrassen ist mir jedenfalls in Erinnerung geblieben.

Nachtrag:

Ich habe jetzt selber mal kurz nachgesehen, weil ich mich nur wage erinnern konnte. Es gab damals u.a. den Duquesne-Spionagering. Dieser Ring bestand aus einem Netzwerk von 33 deutschen Spionen und wurde von Frederick „Fritz“ Joubert Duquesne geführt. Daher auch unter dem Namen Duquesne-Spionagering bekannt.

Duquesne-Spionagering:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
 - (Geschichte, Krieg, Europa)

Ja, es gab einige Versuche, deutsche Agenten und Saboteure einzusetzen.

Die wurden mit U-Booten abgesetzt und sollten Anschläge an wichtigen Industrieanlagen durchführen.

Die wurden aber sehr schnell gefasst und landeten auf dem elektrischen Stuhl....

Spione gab es bestimmt. Reguläre Soldaten höchstens im Zuge des U-Boot-Krieges in amerikanischen Hoheitsgewässern an der Ostküste. 1942 gab es zum Beispiel die Operation "Paukenschlag" bei der fünf deutsche U-Boote vor der amerikanischen Ostküste operierten!