Warum durfte Hirohito nach dem zweiten Weltkrieg noch leben also wurde nicht von japan entmachtet?

7 Antworten

Weil er nach der japanischen Tradition als Kaiser als ein Gott galt, und Götter richtet man nicht hin - man setzt sie auch nicht ab oder vertreibt sie.

Von amerikanischer Seite verzichtete man auf eine Absetzung Hirohitos.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs erklärte der Tennō im Rundfunk, dass Japan die Forderung nach bedingungsloser Kapitulation akzeptiere und rief zum friedlichen Gehorsam gegenüber den amerikanischen Besatzern auf. Dieser Aufruf (Gyokuon-hōsō) war die erste öffentliche Stimmübertragung des Tennō überhaupt. Die Institution des Tennō wurde nach dem verlorenen Krieg unter der US-amerikanischen Besatzung nicht abgeschafft, allerdings aller politischen Funktionen enthoben. Dies erklärt sich auch dadurch, dass die Amerikaner nach dem Sieg der Kommunisten in China mehr auf die konservativen Kräfte in Japan setzten, denen eine Abschaffung des Kaisertums nicht zuzumuten war. Weiterhin befürchtete man Unruhen, da durch den extremen national-religiösen Kaiserkult der letzten Jahrzehnte eine Abschaffung der Institution einer großen Demütigung des japanischen Volkes gleichgekommen wäre.

Letztendlich verkörperte der Kaiser die Kontinuität Japans, mit MacArthur als eine Art neuer Shogun.

Es machte die Besatzung einfacher.

weil er das Symbol für die Einheit des japanischen Volkes war und als Nachkomme der Sonnengöttin auch als heilig verehrt worden ist....auch war er deswegen der Garant dafür, dass Japan sich nicht dem Feind der USA, dem Kommunismus, zuzuwenden.

Soweit mir bekannt trat Hirohito gegenüber Japan von seinen vormaligen Machtbefugnissen als Kaiser zurück, und reichte dazu symbolisch zusätzlich noch dem Sieger in Demut und Anerkennung der Niederlage sein Katana.

Die Japaner wollten ihn selbst danach wohl nicht tot sehen, und die USA vermutlich auch nicht hart richten vllt. wegen der zwei Atombomben.

Weil er ein stabilisierender Faktor war. Entmachtet wurde er dennoch. Der Tenno ist ein rein formales Amt seit 1947