Warum durften nach dem 2. Weltkrieg Hirohito in Japan und Franco in Spanien an der Macht bleiben?

10 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Zu Spanien kann ich nichts schreiben, aber zu Japan.

Die Amis haben zwar ihre Fehler, aber sie waren sich bewusst, dass sie wenn sie vom Sieg profitieren wollen, eine stabile japanische Wirtschaft aufbauen müssen. Und dabei spielt die Moral eine grosse Rolle, die durch die Absetzung des Kaisers komplett zerstört worden wäre. So hat der Kaiser seinen gottgleichen Status abgegeben, blieb aber das Leuchtfeuer der Japaner die so noch immer jemanden hatten von dem sie wussten, dass er nur das Beste für Japan will. Er war z.Bsp. persönlich dafür verantwortlich, dass alle Japaner die Waffen niederlegen was bis zu diesem Beschluss nicht geschehen war. So hatte Amerika ein wirksames Instrument um die Japaner zu beruhigen.

bogatyr070122
Fragesteller

sehr interessant, danke :)

zetra  02.05.2022, 21:10

Und danach aber auch nicht, denn nur auf der Hauptinsel wurde Kapituliert, denn das Heer welches in China, Korea bis runter Singapur stand, verweigerte dem Tenno die Gefolgschaft und musste erst durch den Auguststurm der Roten Armee besiegt werden. Und erst dann kapitulierten die Japaner gegenüber den Engländern in Singapur und der Krieg war erst am 12, September 1945 zu Ende und nicht auf dem Schlachtschiff Missouri in der Tokioter Bucht.

zetra  02.06.2022, 21:35

Er war z.Bsp. persönlich dafür verantwortlich, dass alle Japaner die Waffen niederlegen ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

War das so, denn das Heer der Japaner, welche auf dem Festland stand, verweigerten dem Tenno die Gefolgschaft und musste erst noch besiegt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm

In Korea nicht anders und in Singapur kapitulierten sie erst als diese Truppen in China und Korea geschlagen waren.

Spanien war neutral und hat sich aus dem Krieg rausgehalten.

In Japan lag die reale politische Macht nicht beim Kaiser sondern beim Tojoregime und deren Mitglieder sind durchaus verurteilt worden. Der Kaiser hingegen hatte und hat für die Japaner eine hohe Symbolkraft. Es war schon klug Ihn im Amt zu lassen.

Franko / Spanien war neutral und der Antikommunist wurde im beginnenden kalten Krieg einfach gebracht.

Hirohito war für die Japaner gottgleich. Ihn abzusetzen wäre sehr blutig geendet und hätte viele Opfer auf Seiten der Amerikaner bedeutet. Das hätte zu einer japanischen Al Kaida geführt.

In Japan kapitulierte der Tenno erst, als die USA ihm zusagten, das er seinen Thron behalten kann und er nicht als Kriegsverbrecher gehängt wird, wie es 17 Generälen passierte nach einem Kriegsgericht. Somit war das keine bedingungslose Kapitulation. Die Armee der Japaner dachte nicht an eine Kapitulation , sie verweigerte dem Tenno die Gefolgschaft in China. , Korea und Singapur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm

Franco in Spanien war kein Teilhaber des zweiten Weltkrieges, die 19 Tsd. Soldaten der Blauen Division, welche er Hitler aus Dank wegen der Legion Condor überlassen hatte, zählten dabei nicht.

osmond  02.06.2022, 22:41

Die Japaner ergaben sich erst, nachdem die Sowjets in den Krieg gegen Japan eintraten (Operation Auguststurm) und die starke Kwan Tung Armee mit Leichtigkeit vernichtete. Die Sowjets bewirkten die Kapitulation Japans.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm#Ergebnisse

Zitat: Die erfolgreiche sowjetische Operation in der Mandschurei führte zusammen mit den amerikanischen Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki (6. und 9. August 1945) den Japanern vor Augen, dass sie keine Möglichkeit hatten, ihre Niederlage im Zweiten Weltkrieg abzuwenden. Einige Historiker, besonders aus China und der ehemaligen Sowjetunion, sehen den Verlust der Mandschurei und den damit verbundenen totalen Machtverlust in China als einen entscheidenden Faktor bei der Kapitulation Japans, teilweise sogar als den Hauptgrund. Sie sind der Ansicht, dass die Japaner erst nach der überraschend schnellen Niederlage ihres letzten einsatzfähigen Armeeverbandes in der Mandschurei gegenüber den Alliierten kapitulationsbereit waren

Udavu  03.06.2022, 05:18
@osmond

Verwirre den Experten NICHT mit Fakten !

zetra  03.06.2022, 12:54
@osmond

Und nicht anders ist das zu sehen.

Von Experte Legion73 bestätigt

Franco war am Krieg nicht direkt beteiligt, er entsandte nur eine Division "Freiwilliger", die bei Barbarossa mitmachte. Um ihn abzusetzen, hätte man Spanien angreifen und damit zu den Achsenmächten treiben müssen. Das hätte die Kriegslage für die Alliierten erheblich verkompliziert, insbesondere mit Blick auf Gibraltar und den Zugang zum westlichen Mittelmeerraum.

Hirohito wurde in Ruhe gelassen, weil man ihn im Vergleich zu einem "roten Japan" als das kleinere Übel ansah. Man fürchtete, seine Absetzung könnte das Land so schwer destabilisieren, dass die Sowjetunion die Lage ausnutzen und eine kommunistische Revolution inszenieren könnte. Vielleicht wäre es (ähnlich wie in Deutschland oder Korea) zu einer Teilung in ein sowjetisches und ein amerikanisches Japan gekommen? Stalin hätte sicher keine Skrupel gehabt, im Nordteil der Inseln einen weiteren Satellitenstaat zu errichten.

Da war es für die Alliierten einfacher, die Alleinschuld am Asienkrieg Hirohitos Beratern und Ministern in die Schuhe zu schieben und ihn kleinlaut auf seinem Thron sitzen zu lassen.

sneezetrack125  01.06.2022, 23:42

Dann hätte man Spanien aber nach 1945 noch angreifen können. Es unterblieb. Offenbar fürchtete man, dass ein republikanisches Spanien rasch hätte kommunistisch werden können. Franco sollte diese Gefahr für den Westen ja nicht umsonst besiegt haben.

234zu  02.06.2022, 16:19
@sneezetrack125

Wozu hätte man spanien angreifen sollen? Spanien war nicht bei den Achsenmächten und Europa und auch die USA hatten es langsam satt Krieg zu führen, vor allem welche die ihnen absolut nichts bringen wie bei spanien