Spielte Rassismus und Antisemitismus unter der Herrschaft von Benito Mussolini eine große Rolle (in Italien)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das faschistische Italien unter Mussolini war extrem rassistisch, vor allem gegen Dunkelhäutige und gegen Slawen, weniger gegen Juden. Allerdings haben sich die Völkermorde großteils nicht in Italien, sondern in Nordafrika (Libyen) und Ostafrika (Somalia, Äthiopien) abgespielt. In der ehemals türkischen Provinz Cyrenaika wurden rund 100.000 Menschen, das war ein Viertel der Bevölkerung, großteils mit Todesmärschen in die Wüste, getötet, um Platz für italienische Siedler zu schaffen. In Äthiopien wurden rund 700.000 Menschen mit Giftgas und Massenerschießungen getötet. Nach den Eroberungen am Balkan wurden dort zahlreiche italienische Konzentrationslager errichtet, in denen vor allem Frauen und Kinder starben.