Ist es verboten, in Italien oder in Deutschland Mussolini zu rufen etc.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in Deutschland gar nicht verboten "Adolf Hitler" zu schreien. Du darfst nicht "Heil Hitler" oder "Sieg heil" schreien.

Du darfst den Nationalsozialismus nicht verherrlichen. Also wenn du irgendwo auf dem Marktplatz stehst und dauernd "Adolf Hitler" rufst, tust du nichts verbotenes, wirkst aber ziemlich wirr. Wenn du aber da stehst und schreist "Wer war der beste Führer aller Zeiten? Adolf Hitler!" tust du was verbotenes (auch wenn das ebenfalls wirr wirkt).

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-will-faschistische-symbole-verbieten-15196462.html

Das ist ein Artikel von vor 2 Jahren....ob dieses Verbot durchkam, weiß ich nicht.

Nationalsozialistische Symbole sind in Deutschland verboten wegen unserer Vergangenheit....international sind sie nicht in allen Ländern verboten. Ist ja nicht ihre Vergangenheit. Ich denke auch mal, dass die Italiener eine andere Beziehung zum Faschismus und Mussolini haben als wir zur Nazi-Zeit und Hitler.

Nik7778  03.05.2019, 15:48

Das ist nicht durchgekommen, da es einen zu großen Widerstand der Bevölkerung bedeutet hätte, schließlich gilt Mussolini in Italien nicht als der ,,schlechte Mensch“ wie es bei Hitler hierzulande ist. Der Kult um Mussolini hat schon längst den rechtsextremen Rahmen verlassen und ist in der Mitte der italienischen Bevölkerung angekommen.

Ähnlich ist in Rumänien bei Corneliu Zelea Codreanu.

Ist es in Deutschland verboten, Mussolini zu rufen?

Meines Wissens nicht. Warum auch? In Deutschland bietet Mussolini kaum irgendwelchen Leuten ein Identifikationspotenzial, das für unsere Gesellschaft irgendeine Gefahr bedeuten würde.

Ich habe tatsächlich mal in der Bahn einen Mann erlebt, der immer wieder "Mussolini" gerufen hat. Was ist passiert? Stell Dir die Situation vor...

Genau, die Menschen haben über den verwirrten Typen gegrinst...

Wenn du Lust hast das du zusammen geschlagen wirst weil Leute deinen Humor vielleicht nicht teilen... wäre dies auch ein weiterer Aspekt dies zu unterlassen in Italien oder Deutschland 😂 Vorallem wieeeesoooo willst du das denn rufen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAssistent
Fragesteller

@Wienerwalter Habe ich gesagt, das ich es rufen möchte?

Selbst wenn du rufst, bin ich sicher, dass weder der Eine noch der Andere kommt.

In Italien ist Mussolini nicht verboten. Kannst sogar Rasierwasser und Wein mit seinem Konterfei kaufen, wie ich in Rom festegstellt habe