War Benito Mussolini ein Verbrecher?

8 Antworten

Ja. Er hat im Grunde den Faschismus erfunden und revolutioniert, was ein großer Teil des 3. Reiches war. Außerdem hat er einen Angriffskrieg geführt und politische Gegner gefangen genommen bzw. anderweitig aus dem Weg geräumt.

LotsOfMoney  26.05.2022, 18:48

Ich würde eher sagen er hat die Praxis des Faschismus erfunden. Die theorie gab es schon vorher.

Ruenbezahl  27.05.2022, 08:24
@LotsOfMoney

Die theoretische Grundlage des Faschismus war das auf Gewaltverherrlichung und Führerprinzip aufbauende futuristische Manifest, das Filippo Tommaso Marinetti 1909 veröffentlichte. Marinetti gründete auch eine futuristische Partei, die in der von Mussolini am 23. März 1919 gegründeten faschistischen Partei aufging.

Mussolini war anfangs das große Vorbild für Hitler, später haben sich die Verhältnisse umgekehrt. Bereits einige Jahr, vor Hitler an die Macht kam, hat Mussolini bei der Bekämpfung der Freiheitsbewegung in den ehemals türkischen Provinzen Tripolitanien und Cyrenaika (heute Libyen), die Italien mit dem Aggressionskrieg gegen die Türkei 1911/1912 erobert hatte, massenhaft Giftgas, Todesmärsche in die Wüste und Massenhinrichtungen in den Konzentrationslagern angewandt, was Hitler mächtig imponiert hat. Im Aggessions- und Vernichtungskrieg gegen Äthiopien hat Italien dann beinahe so viel Giftgas eingesetzt, wie im gesamten Ersten Weltkrieg eingesetzt worden war, nur mit dem Unterschied, dass die Italiener das Giftgas hauptsächlich gegen Zivilisten eingesetzt haben. Anschließend haben sie zwölf Krankenhäuser bombardiert, in denen die Giftgasopfer behandelt wurden. Im spanischen Bürgerkrieg haben die Italiener massenhaft Kriegsverbrechen begangen, unter anderem die Bombardierung von Guernica (gemeinsam mit Flugzeugen der deutschen Legion Condor, die dort von den Italienern gelernt hat, wie man möglichst viele Zivilisten tötet. Im Zweiten Weltkrieg haben die Italiener in Griechenland <, im heutigen Kroatien und Slowenien zahlreiche Konzentrationslager betriebe. Beim Angriff auf die Sowjetunion war Italien vom zweiten Tag an dabei (deutsche Überfall 22. Juni 1941, italienische Kriegserklärung von 23. Juni 1941) und hat dort zahlreiche Kriegsverbrechen begangen. Im eigenen Land hat Italien die Juden diskkriminiert und an die Nazis ausgeliefert, während die Slowenen brutal verfolgt und ermordet wurden.

Es überwiegen die Gemeinsamkeiten mit Hitler. Allerdings ist der Grad des Terrors und die Effizienz der ganzen Diktatur-Maschinerie geringer.

Mussolini hat

  • die Bürgerrechte aufgehoben, Zensur eingeführt, das Parlament entmachtet, Scheinwahlen durchgeführt, alles genau wie Hitler.
  • mit Propagandalügen gearbeitet wie Hitler.
  • Führerkult betrieben, wie die Nazis.
  • Oppositionelle verfolgt, inhaftiert, deportiert, z. T. auch getötet, aber keine KZs eingerichtet.
  • Krieg verherrlicht, die Jugend zum Krieg erzogen, genau wie Hitler.
  • Angriffskriege geführt: Albanien, Griechenland, Nordafrika, Äthiopien, Ostfront.
  • Kriegsverbrechen verübt: Was den Nazis die Slawen, waren den Faschisten die Äthiopier.
  • Der Antisemitismus war weit geringer, da hast du recht. Vernichtungslager gab es nicht, ein wichtiger Unterschied.
Ruenbezahl  10.05.2022, 13:22

Das faschistische Italien hat allein in Libyen 28 Konzentrationslager betrieben und ein Viertel der dortigen Bevölkerung ermordet.

neinxdochxoh  10.05.2022, 13:28
@Ruenbezahl

Ja, das war mir nicht bekannt. Einige Historiker sprechen offenbar sogar von "Vernichtungslagern".

EdekL
Fragesteller
@neinxdochxoh

Heftig. Das mit den italienischen Gefangenenlagern in Europa wusste ich gar nicht. Danke für deine Antwort.

Ja definitiv. Faschismus führt immer zu Mord und Entmenschlichung. Juden sind in Italien auch verfolgt und diskriminiert worden. Im 2. Weltkrieg beteiligte sich Italien an der Vernichtung und den Transporten in die Vernichtungslager.

Hätten Hitler und Mussolini den Krieg gewonnen würden heute Roosevelt, Churchill und Stalin als Verbrecher gelten. Gut Für Stalin und Churchill hat das ja teilweise trotzdem noch geklappt, aber der Punkt ist dass alle großen Staatsmänner, gerade in Kriegszeiten Verbrecher sind und sein müssen.

Mussolini war also ebenso Kriminell oder Tugendhaft wie die anderen Staatsmänner seiner Zeit.