Mussolini Hitler Vergleich?

2 Antworten

Mussolini und Hitler waren beide Diktatoren und verantwortlich für zahlreiche Gräueltaten während ihrer Regierungszeit. Mussolini führte Italien in den Krieg und arbeitete eng mit Hitler zusammen. Er verfolgte politische Gegner und ließ Tausende von Menschen hinrichten. Unter Mussolini wurden auch Rassengesetze verabschiedet, die unter anderem zur Verfolgung und Diskriminierung von Juden führten.

Hitler führte Deutschland in den Zweiten Weltkrieg und war der Hauptverantwortliche für den Holocaust, bei dem mehr als sechs Millionen Juden und Millionen andere Menschen systematisch ermordet wurden. Er verfolgte auch politische Gegner und ließ Millionen von Menschen in Konzentrations- und Vernichtungslagern einsperren und töten.

Beide Diktatoren haben die Welt durch ihre unmenschlichen Taten und den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs geprägt und unzählige Menschenleben zerstört.

helmutwk  23.04.2023, 19:53

Gefragt war nach Unterschieden, und du listest Gemeinsamkeiten auf …

Unter Mussolini wurden auch Rassengesetze verabschiedet, die unter anderem zur Verfolgung und Diskriminierung von Juden führten.

Aber es gab keinen Holocaust. Der lief in Italien erst an, als Mussolini entmachtet war und dann nur noch als Marionette unter deutscher Führung fingierte. Und dank des Widerstands der römischen Kirche (und weil es kurz vor Kriegsende war) wurden nur relativ wenige Juden ermordet.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Resultat der Mussolini-Herrschaft war, dass sich die Kluft zwischen Unter- und Oberschicht vergrößert hat, während sie sich durch das 3.Reich und den Krieg in D verringert hat.

Wie viel davon direkt mit Hitler zu tun hatte, und wie viel durch die »gleichmachende« Wirkung von Ausbombung, Vertreibung o.ä. ergab, weiß ich nicht, da müsstest du selber mal suchen, ob irgendwo im Netz was Solides zu steht.