Wo waren die Unterschiede von Hitler und Mussolini?

5 Antworten

Benito Mussolini ließ es zu, dass Ein Jude Mitglied seiner faschistischen Partei war. Sowas wäre in Deutschland undenkbar gewesen.

Ab Herbst 1942 spitzte sich die politische, soziale und militärische Krise des Regimes rasch zu und untergrub Mussolinis persönliche Diktatur. Im Juli 1943 wurde er von oppositionellen Faschisten und Monarchisten gestürzt, die das Bündnis mit Deutschland lösen und einer antifaschistischen Massenbewegung zuvorkommen wollten.

Baron Elio Morpurgo wurde 1944 als Jude verhaftet und im KZ Risiera di San Sabba bei Triest gefangen gehalten. Im selben Jahr sollte er ins Konzentrationslager Auschwitz verlegt werden, starb jedoch während des Transports im Viehwaggon.

Der eine war Österreicher, der andere Italiener - glaube ich. Der eine war schlimm, der andere schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hitler:

  • wesentlich aggressiverer Antisemitismus, Vernichtungslager,
  • brutalere Verfolgungsmaßnahmen gegen Oppositionelle: KZs, effizienteres Gestaposystem,
  • Bündnis mit den alten Eliten gab es nur anfangs aus taktischen Gründen; nach wenigen Monaten entmachtete und verfolgte der NS die Konservativen und die Kirche,
  • Ziel war ein rassisch definiertes arisches Großreich bis zum Ural nach der Vernichtung der Sowjetunion,
  • Hitler meinte jedes Wort bitter ernst; er wollte den großen Krieg,
  • Hitler sah Mussolini anfangs als Vorbild, später als Marionette.

Mussolini:

  • mehr Nationalist als Antisemit, keine systematischen Judenmorde,
  • Mussolini war vorher Sozialist,
  • Verfolgung lascher; Oppositionelle wurden oft nur nach Süditalien in ein Dorf verbannt,
  • Bündnis mit den alten Eliten (König, Kirche, Adel) war dauerhaft,
  • Ziel war ein Mittelmeerimperium nach Vorbild der alten Römer,
  • Mussolini war mehr Schauspieler und Wortemacher; den großen Krieg fürchtete er eher.
  • Mussolini geriet nach und nach ins Schlepptau Hitlers.
Mussolini Höhepunkt der persönlichen Diktatur 1927 bis 1934 Kriegs- und Expansionskurs 1935–1939 Diktator im Krieg 1939–1943

Er war länger an der Macht, Insgesamt.

Adolf Hitler Herrschaft vor dem Zweiten Weltkrieg (1933–1939) Herrschaft im Zweiten Weltkrieg (1939–1945)

p.s.

lies mal das hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Fascis

Mussolini war für Hitler nur Mittel zum Zweck eigentlich ein Lakai!