Wusste Benito Mussolini vom Holocaust?

2 Antworten

Der faschistische Diktator Mussolini hat eine brutale Rassismuspolitik betrieben, wobei anfangs weniger Juden als vielmehr Afrikaner und Slawen verfolgt wurden. Im November 1938 hat das faschistische Italien die Rassengesetze erlassen, die gleich wie die damaligen Rassengesetze der Nazis die vollständige Diskriminierung der Juden beinhalteten (Juden durften u.a. nicht mehr für Italiener arbeiten, sie durften nicht Universitäten besuchen und sie durften keinen Immobilienbesitz haben, das heißt sie wurden enteignet. Außerdem wurden alle Juden registriert, die Listen wurden nach dem 8. September 1943 von der Regierung der faschistischen Repubblica Sociale Italiana den deutschen Besatzern übergeben, die italienische Polizei half bei der Deportation der italienischen Juden in die Konzentrationslager. Was dort geschah, war den Italienern natürlich bekannt. Sie hatten ja selbst Erfahrungen mit ihren Konzentrationslagern in Libyen, Äthiopien und Jugoslawien gesammelt, in denen hunderttausende Menschen ermordet wurden.

In welchem Umfang im Detail zu welchem Zeitpunkt ist unbekannt.

Aber das "Das faschistische Italien hat selber keine Judenverfolgungen durchgeführt" ist eine Legende, die es Italien gelang, zu produzieren.

"Schließlich hat sich Mussolini selbst mehrfach ablehnend gegenüber dem Antisemitismus und übertriebenen Rassismus von Hitler geäußert."

Das war die anfängliche Position, es wird meist vermutet, dass seine jüdische Geliebte Clara Petacci ihn dahin gehend beeinflusste. Als er ihrer überdrüssig wurde, versiegte dieser Einfluss aber naturgemäss.

Schon der Historiker Raoul Hilbert hat 1963 (!) mit der Legende eigentlich aufgeräumt und dennoch will es niemand zur Kenntnis nehmen. Italien begann 1943 mit dem Aufbau eigener KZ. Sie entwickelten sich dann nicht mehr zu einem Deutschland vergleichbaren Apparat, weil die Zahl von Juden in Italien und dem italienisch besetzten Gebiet verschwindend gering war. Und weil sich Italien 1943 teilte.

In dem zu den Alliierten übergelaufenen Teil wurde diese Politik dann natürlich eingestellt, in dem weiterhin faschistischen Staat "italienische Sozialrepublik" wurde die italienische KZ-Politik aber fortgesetzt.

Leider wissen die meisten nicht mal, dass es diese ISR gab. Es wird so getan, als sei ganz Italien 1943 plötzlich demokratisch geworden und die ISR tot geschwiegen.

Du wirst aufgrund dieses systematischen Desinteresses daher nur wenig Material finden. Aber du kannst Hilberts eigenes Werk von 1963 nehmen. Es ist in den 60 Jahren seitdem nichts erschienen, was ihn ersetzen könnte.