Geschichte Karikatur analysieren?

2 Antworten

es zeigt dass es zwei unterschiedliche welten sind links die welt von GB, Frankreich usw. und rechts die Nazi-Welt von Adolf Hitler und Mussolini die starken männer und der engländer klatscht sogar noch für hitler

al1Da
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Die Karrikatur zeigt auf, das die beiden Diktaturen und Frankreich und England jeweils zwei getrennte Konzeptionen sind (Konzeption synonym: Grundgedanke, Grundidee, Grundkonzeption, KonzeptLeitgedanke, Leitidee, Skizze, https://www.wortbedeutung.info/Konzeption/) und sich damit gegenüber stehen.

Die beiden Diktaturen werden als (halb-) nackt dargestellt, was sie unzivilisierter wirken lässt.

Die gegenüberliegende Seite, zeigt ein klassisches Ehepaar aus dieser Zeit, das vornehm gekleidet ist

Fazit: Eine Demokratie ist einer Diktatur überlegener

al1Da
Fragesteller

Vielen Dank es ist sehr hilfreich