Ist der Name Benito in Italien so verdorben wie Adolf in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benito war in Italien auch schon vor der unseligen Mussolini-Zeit extrem selten, genauer gesagt praktisch unbekannt. Der kleine Mussolini hat den Namen Benito nur bekommen, weil sein Vater ein glühender Verehrer des mexikanischen Revolutionärs Benito Juarez war. In der Zeit des Faschismus haben dann zahlreiche Buben den Namen Benito erhalten, auch mehrere Mädchen wurden Benita genannt. Heute wird der Name Benito in Italien kaum mehr vergeben, weil es kein italienischer Name ist und er daher in Italien keine Tradition hat. Die italienische Entsprechung "Benedetto" ist hingegen ab und zu anzutreffen. Ob Josef Ratzinger daran gedacht hat, als er sich den Papstnamen Benedikt ausgesucht hat, weiß ich nicht. Sehr geschmackvoll war das jedenfalls nicht.

Natürlich nicht.

Unnötiger und nicht angemessener Gehorsam durch die Verteufelung bestimmter Vornamen ist nur in Deutschland möglich.

Ja. Kein Mensch nennt sein Kind so. Es hat halt den selben Beigeschmack, wie Adolf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien