Was sagt diese Karikatur aus (Entwurf für ein Siegerdenkmal)?

1 Antwort

Die Reiter des doppelköpfigen Pferdes sind die drei Staatschefs der drei Siegermächte. Stalin, Regierungschef der UdSSR, will mit dem Pferd in die eine Richtung. Roosevelt, Präsident der USA, und Churchill, Präsident von Großbritannien, wollen mit dem Pferd in die andere Richtung. Auf dem Fell des Pferdes sieht man außerdem auf Stalins Seite Hammer und Sichel als Symbol für den Sozialismus, auf der Seite von Roosevelt und Churchill hingegen sind das Pfundzeichen (und wahrscheinlich auch das Dollarzeichen) als Symbol für den Kapitalismus. Am Boden sieht man eine Schlange mit Hitlers Kopf, das ist offensichtlich das geschlagene Nazi-Deutschland.

Mit der Einigkeit der Siegermächte war es nach Ende des Krieges nicht weit her. Sie hatten stark unterschiedliche Vorstellungen davon wie es nun weiter gehen sollte (Sozialismus/Kapitalismus).

Deutschheft
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!