Wie war die Situation des Handels im Deutschen Bund? (Zoll)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der Zeit gab es in Gebiet des heutigen Deutschlands noch viele kleine Staaten, auch welche mit sogenanntem "Streubesitz". Das Bedeutet das es kein zusammenhängendes Staatsgebiet gab, sondern das es eben zerstreut war. Die Karikatur kritisiert die Zölle vor der Zollunion des deutschen Bundes. Dort konnte es sein, das man nur um Waren in einen anderen Teil des eigenen Staatsgebiets zu bringen, Zölle in (teilweise mehreren) anderen Staaten zahlen musste.

Die Bildunterschrift bedeutet mit anderen Worten: Ein Teil meiner Waren ist noch in meinem Staatsgebiet, dafür muss ich nicht zahlen, der Karren in euren Gebiet ist leer, und der Teil der schon in meinem Gebiet ist kann deswegen auch nicht verzollt werden.

Zumindest wäre das meine Interpretation.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter