Ein allerhöchster traum?

FabianPavian  03.11.2023, 14:07

Aus welcher Zeit, wer soll das im Bett sein?

KsJanq38f
Fragesteller

es gibt noch ein text dazu hab es unter der anderen antwort von rentner geschrieben

1 Antwort

Hallo

Die Zeitschrift Eulenspiegel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eulenspiegel_(Satirezeitschrift_1848%E2%80%931853) ) Nr.44 aus dem Jahr 1848 bildet in der Karikatur mit Text zwei menschengleiche Gestalten ab. Diese werden durch ihr Äußeres charakterisiert.

Ich habe die wichtigen Dinge mal eingekreist:

Bild zum Beitrag

Wenn dir die Dinge nicht bekannt sind, dann kannst du noch mal nachfragen. Ihr habt doch sicher die Revolution 1848 im Unterricht besprochen.

LG

gufrastella

 - (Karikatur, beschreiben)

KsJanq38f
Fragesteller

dankeschön

aber das obere mit eulenspiegel ist irrelevant?

gufrastella  03.11.2023, 14:36
@KsJanq38f

Das ist der Zeitungskopf, der auf jeder Titelseite der Zeitschrift abgedruckt wird. Er gehört nicht zur Karikatur.

KsJanq38f
Fragesteller
@gufrastella

ist dieser mann der schläft Friedrich Graf von Wrangel?

KsJanq38f
Fragesteller
@KsJanq38f

weil wenn das Friedrich Wilhelm IV. ist soll das auf dem kopf die krone sein? und das der andere mann der wie ein engel dargestellt ist sein Gottesgnadentum?

KsJanq38f
Fragesteller
@KsJanq38f

und ich kann leider den text darunter nicht lesen wegen der schrift..

gufrastella  04.11.2023, 09:02
@KsJanq38f

Auf dem Kopf des Träumenden ist die sogenannte Pickelhaube, es ist Friedrich Wilhelm IV.

Der "alte Mann mit weißem Bart und Heiligenschein" ist Gott.

Der Text:

Ick bin halt dock von Jottes Gnaden,

Was auck die Stände thun berathen.

Von Jottes Gnaden ist mein Haus,

Das spricht der Herre selber aus.

Ja, an der Gnaden halt' Dich feste,

Das ist für Dich das Allerbeste;

Denn ging's nach der Gerechtigkeit,

Wär's aus mit Dir schon lange Zeit.

KsJanq38f
Fragesteller
@gufrastella

Dankeschön hab meine interpretation dazu geschrieben ist das richtig so?

Die Karikatur zeigt Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, der in einem Traum schläft und eine Pickelhaube trägt, was auf seine königliche und militärische Autorität hinweist. Neben ihm ist eine Figur dargestellt, die einen alten Mann mit weißem Bart und Heiligenschein repräsentiert, möglicherweise eine allegorische Darstellung von Gott oder göttlicher Autorität.

Der begleitende Text in der Karikatur betont das Prinzip des Gottesgnadentums, das bedeutet, dass die Könige von Gottes Gnaden herrschen und nicht vom Volk gewählt werden. Dieses Prinzip wird satirisch gegen die Forderungen nach Volkssouveränität gestellt, die zu dieser Zeit in der deutschen Nationalversammlung debattiert wurden. Die Nationalversammlung versuchte, eine künftige deutsche Verfassung zu gestalten, die auf demokratischen Prinzipien basierte.

Die Ironie in der Karikatur liegt darin, dass Friedrich Wilhelm IV. im Schlaf auf sein Gottesgnadentum vertraut, während er in der Realität politische Entwicklungen beeinflusst und schließlich die Kaiserkrone ablehnt. Der begleitende Text betont die Idee, dass die königliche Herrschaft von Gottes Gnaden sei und dass die Gerechtigkeit in diesem Kontext weniger bedeutend sei.

Die Karikatur kritisiert also indirekt die Rückkehr zur alten Ordnung und das Festhalten an überholten Vorstellungen von königlicher Autorität in einer Zeit, in der politische Reformen und die Forderungen nach mehr Bürgerrechten aufkamen.

gufrastella  04.11.2023, 16:01
@KsJanq38f

Das ist super! (evtl "der in einem Traum schläft" anders formulieren. Und "repräsentiert" durch "zeigt" oder "darstellt" ersetzen,)