Karikatur Deutung - Chancengleichheit?

3 Antworten

Die Karikatur soll wohl zeigen, dass Männer und Frauen in Deutschland angeblich nicht gleichberechtigt sind. Die Frau muss in diesem Fall sich zuhause um den Haushalt kümmern, während der Mann arbeitet (Das soll die Krawatte und das Hemd symbolisieren). Außerdem steht auf dem Tisch neben dem Mann ein Glas Wein und eine Flasche. Das soll zeigen, dass er sich entspannt, während die Frau arbeitet. Auf der anderen Seite ist es eigentlich gar nicht schlecht, dass er seiner Frau mit dem Konzept helfen will. Ich persönlich finde die Karikatur nicht besonders originell, aber das ist geschmackssache.

Kometenstaub  24.02.2021, 09:41

Genau. Es ist genial, dass er ihr ein Konzept gemacht hat. Bestimmt aber nur, damit sie ihm dann noch den verkrampften Nacken massieren darf...

Sehr einseitige feministische Karikatur.

Zudem Verstoß gegen das Arbeitsschutzgesetz und gegen das Kinderschutzgesetz.

Manch ein Mann würde seine Scheißarbeit gerne tauschen gegen die seiner Frau.

Val3ntin14  24.02.2021, 09:54

Das habe ich auch gedacht...

Also ehrlich. So schwer ist das ja nun wirklich nicht. Du musst ja wirklich nur das beschreiben, was Du siehst. Und was ist das? Macht der Mann die Hausarbeit? Betreut er dazu noch die Kinder?

Dann mal los.....

SigridP  24.02.2021, 09:43

Der Mann macht nur die Konzepte...
Leider ist es in Firmen auch so, die mit Schlips und Kragen labern und schreiben, kriegen große Gehältert
Die arbeitenden liegen häufig knapp über Mindestlohn