Wie kann man diese Karikatur von Gerhard Mester interpretieren//Schule,Politik//Mit heutige Politik vergleichen//?

2 Antworten

"Europa, eine Gestalt der griechischen Mythologie, ist die Tochter des phönizischen Königs Agenor und der Telephassa. Zeus verliebte sich in sie. Er verwandelte sich wegen seiner argwöhnischen Gattin Hera in einen Stier."

So weit Wikipedia.

Der Cartoon zeigt einen Stier, an dem sechs einander ähnelnde Männer mit Anzug & Krawatte in allen Richtungen ziehen.

Im Zusammenhang mit "aktueller Politik" fällt die Passform dieser Zeichnung zu einer aktuell verbreiteten Einschätzung der Europäischen Union auf, die besagt, an ihr zögen alle (Politiker der beteiligten Nationen) in politisch ganz unterschiedliche Richtungen. Meist wird diese Beobachtung kritisch gewertet und der so beschriebene Zustand als "ineffektiv" gerügt.

Meine Einschätzung? "Das ist auch gut so." Denn EIN Europa kann nur im kontroversen Einigungsprozess und nicht durch eine als "allgemein richtig" vorgegebene Orientierung entstehen. Davon unberührt ist, auf gänzlich unpassende EU-Mitglieder möglicherweise zu ... verzichten.

Halina84
Fragesteller

Danke,danke sehr

Die Königstochter Europe (nach der der Erdteil Europa benannt wurde) sitzt auf dem Stier (in den sich Zeus verwandelt hat). 10 Männer in Anzügen (Politiker) umringen den Stier und seine Reiterin. Der schwarze Stier wird mit Stricken nach vorn (Nasenring), nach je 2 seitlichen Richtungen links und rechts sowie am Schwanz nach hinten gezogen. 6 Männer ziehen, 4 weitere zeigen mit beiden Armen irgendwelche unterschiedliche Richtungen an. Bedeutet in etwa: in der EU ziehen alle an einem Strick /wollen die Idee/Sache Europa von der Stelle (vom Stillstand) wegbewegen - aber jeder in eine andere Richtung. Dadurch wird viel Energie und Anstrengung nutzlos vergeudet. Stier und Reiter verharren auf der Stelle. Das politische Konstrukt "EU" selbst bewegt sich aber in keiner Richtung fort: keinerlei Fortschritte. Totaler Stillstand. Und bekanntlich heißt Stillstand: Rückschritt (Zurückfallen).

Der Vergleich Stillstand EU mit unserer BRD Politik (man denke nur mal an: Corona, Migration, Energie, Renten, Bundeswehr, Altersarmut, IT usw. usf.) zeigt auf: wie der Herr (bzw. die Herrin - auf Erdogans Sofa) so das Gescherr.