Wie kann man diese Karikatur interpretieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschenrechte sind für einflussreiche Menschen nur interessant, wenn sie sich darüber profilieren können. Der einzelne Mensch interessiert sie nicht, nur Imagepflege.

ich sehe wenige die eine Rede halten und viele Geschichtslose im Publikum die applaudieren. Außerdem steht noch ein kleines Plakat auf der Bühne. Dann die Aussage dass sich viele nicht mehr melden werden in einer Gedankblase (Wird also nicht gesagt)

Könnte Kritik an der Gesellschaft sein dass vieles zu schnell vergessen wird und nur einmal laut oder öffentlich darüber gesprochen wird. Aber in Wahrheit Intressiert es niemanden wirklich (im Bezug auf Mensch Rechte)

Es ist sehr populär, öffentlichwirksam über Menschenrechte zu schwadronieren, aber im Grunde genommen interessiert sich niemand wirklich dafür.

Der Aufbau ist ganz einfach.

Sag erstmal was du siehst. Farbe der schwarz /weiß? Sprechblase, was ist genau zu sehen? Und dann sagst du, was der Karikaturist damit sagen will.

Vielleicht ist das so gemeint, dass jemand der prominent ist, auch viele Leute kennenlernt, die seine Berühmtheit ausnutzen. Wenn es eine Gala wegen diesem Menschen gibt, dann gehen sie da gerne hin, geniessen das tolle Essen, verbringen einen schönen Abend. Ansonsten interessiert sie der Mensch nicht wirklich, sie sind höchstens neidisch auf ihn.