Karikatur interpretieren Geschichte?

Brandenburger Tor - (Geschichte, Karikatur)

3 Antworten

Eine besonders gute Karikatur ist das nicht. Aber wenn ich frei interpretieren darf, würde ich sagen dass die DDR genau so gesehen werden wollte. Der "freundliche Mann" trägt zwar ein Gewehr, aber er ist friedlich und für niemanden eine Bedrohung.

In Wirklichkeit hat der "freundliche Mann" nie in diese Richtung geschaut. Er hat immer mit dem Rücken zum Brandenburger Tor gestanden und der Lauf seiner Waffe zeigte immer in Richtung der eigenen Bevölkerung. Sie sollte ja nicht auf dumme Ideen kommen und einfach davon laufen. So weit ich mich erinnere, haben diese Typen auch nie so freundlich drein geschaut, sondern waren immer recht grimmig.

RealVenom
Fragesteller

Ich Habe mich jetzt nochmal erkundigt und zwar die Genau Aufgabenstellung war, wir sollen diese Karikatur mit Dieser vergleichen!

http://www.trend.infopartisan.net/trd7811/13861ost02.jpg

http://www.abiunity.de/attachments/9518.jpg

Fuchssprung  05.12.2016, 07:46
@RealVenom

Es ist schon erstaunlich! Die zweite Karikatur ist ganz genau so gezeichnet, wie ich sie zuvor beschrieben habe. So als ob jemand nach meinen Anweisungen gezeichnet hätte. Die Figur schaut nicht nach Westen sondern nach Osten und sie ist ganz bestimmt nicht freundlich. Im ersten Bild tut der Zeichner so, als wäre die Mauer zum Schutz vor einer Gefahr aus dem Westen gebaut worden. Das ist natürlich eine glatte Lüge.

Da gehts um den Mauerbau 1961.
Vor der Mauer (Brandenburger Tor) das ist der Westen, da passiert nichts. Dahinter, das ist der Osten, dort steht schon ein Soldat und lächelt, bewacht die Mauer, das Brandenburger Tor.
Vor der Mauer - im Westen: Konrad Adenauer war mehr als zögerlich, er tat eigentich nichts gegen den Mauerbau, er ließ das die Amerikaner als Alliierte machen.
Mehr zur Karikatur hier:
http://www.trend.infopartisan.net/trd7811/t567811.html