Interpretation Karikatur Geschichte 1949?

5 Antworten

Ich interpretiere es so.

Wenn zwei Kinder zusammen spielten... haben sie noch nichts von der Feindseligkeit ihrer beiden Eltern mitbekommen..

Aber je älter sie werden... desto eher nehmen sie (durch den immer wieder täglichen Konflikt mit dem sie konfrontiert werden)

Auch die Gewohnheiten der Eltern an..

Sie werden eben wie ihre Eltern..

Gut zu sehen ist das bei Madara und Hashirama... aus Naruto falls du den Anime kennst..

Zu Anfang haben sie gespielt und den Krieg ihrer Clans nicht verstanden...später haben sie sich selbst rivalisiert weil es der Krieg eben aus den Menschen macht...

Ein Erläuterung ist hier im Abschnitt "Prozesskarikatur"http://www.geschichte-erforschen.de/geschichte/karikaturen.html

Die Vorhersage 1949 war, dass sich die Deutschen in Ost und West bis Mitte der 60er so weit voneinander entfremdet haben werden, dass sie sich als Ausländer wahrnehmen.
Und sie hat sich erfüllt. Ich habe zwar erst die 70er erlebt, aber da waren das in der DDR gefühlt nur noch entfernte Verwandte. Leipzig und Dresden schienen weiter weg als Paris oder London. Der Wille zu einer Wiedervereinigung war zwar noch nicht erloschen, aber es erschien völlig aussichtslos und unwahrscheinlich. Umso größer war dann 1989/90 die Überraschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Die Bundesrepublik und die DDR werden sich immer weiter von einander entfernen im Laufe der Jahrzehnte, so die Prognose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beziehung zwischen Ost und West nimmt mit der Zeit ab

Der Weg nach dem Zweiten Weltkrieg von DE zur Teilung.

Gegenseitige Schuldzuweisung USA Russland. -Adenauer- ? Layout Adenauer

Woher ich das weiß:Recherche