Karikatur Interpretation(Politik)?

3 Antworten

Der Karikaturist will damit aufzeigen, daß der „Volkeswille“ nicht automatisch gut für das Volk ist.

Mehr Demokratie klingt erstmals gut, aber Volksabstimmungen bietet auch für Populisten oder andere machtgeile Individuen die Möglichkeit, medial viele Menschen zu manipulieren.

Was steht denn da für ein Satz unter den beiden Männern? Man kann es leider sehr schlecht lesen.

Nachtrag: Durch die Überschrift kann man erkennen, dass es um Volksabstimmungen (Plebiszite) geht. Auf der einen Seite wirft ein Mann einen Stimmzettel in einen Kasten auf dem "Mehr Demokratie" steht, er stimmt also für "Mehr Demokratie" und auf der anderen Seite sitzt ein Mann am Stammtisch und fordert die Todesstrafe (wenn ich das richtig gelesen habe).

Dann sagen sie: "Sind wir uns ja einig, bin auch für bundesweiten Volksentscheid."

Ich denke diese Karikatur soll darauf anspielen, wie problematisch Volksentscheide sein können, denn Volksentscheide heißen nicht automatisch mehr Demokratie. Die Todesstrafe bspw. halte ich für Antidemokratisch.

Und normalerweise sollte eine Demokratie auch immer Minderheitenschutz haben, d.h. auch die Rechte der Minderheit sollten Beachtung finden und nicht ausschließlich die einer Mehrheit.

shesbrokenokay
Fragesteller

"Sind wir uns ja einig, bin auch für den bundesweiten Volksentscheid!"

shesbrokenokay
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Karikatur besagt, dass Volksentscheide auch böse Folgen haben können (Todesstrafe) und sich jeder, der von mehr Demokratie träumt, sich dieser Gefahr bewusst sein sollte und nicht jeder, der Volksentscheide will, auch ein freundlicher, progressiver, aufgeklärter Mensch ist.