Schuldenbremse reformieren

Abschaffen.

Die Schuldenbremse ist Ausdruck einer allgemeinen Skepsis gegenüber der demokratischen Gesellschaft und des Glaubens an die Selbstregulierungsfähigkeit der Märkte und vereint alle Erkenntnisse über den ökonomischen Sinn und Zweck von Nachfrageregulierung und das Primat der Politik im Allgemeinen.

Kurz: Ein Mittel von Marktextremisten für Marktextremisten zugunsten der Reichen und Superreichen.

...zur Antwort

Natürlich nicht. Wie hier schon steht: Er war nur (zufällig?) der Herrscher, in dessen Zeit diese Entwicklung fiel.

Wichtiger Hinweis für den Fragesteller: Denk mal über den Begriff "vermarktet" im Zusammenhang mit politischen Entscheidungen überhaupt und kalendarischen Neuerungen vor 2000 Jahren im Speziellen nach.

...zur Antwort

Sagen wir mal so: Vergleicht man die formulierten Ängste und die tatsächlichen Vorkommnisse, haben Frauen "zuviel" Angst und Männer "zuwenig" Angst.

Das macht evolutionsbiologisch Sinn, da wir im Fall einer Zombieapokalypse/Umweltkatastrophe/Sintflut/Meteoriteneinschlag etc. mehr Frauen als Männer brauchen, um die Bevölkerung wieder "aufzufüllen". Ist also gut, wenn sie vorsichtiger sind.

...zur Antwort

Zu Willy Brandt: Ja, natürlich. Die deutlich gestiegenen Ausgaben für Bildung und die verstärkte Durchlässigkeit (im Sinne von "sozialer Aufstieg möglich") zeigen das ganz wunderbar.

Zu Helmut Kohl: Kohl schwamm zusammen mit der sich neoliberal gewandelten FDP (die sozialliberalen Leute waren raus) auf derselben marktradikalen Linie wie Reagan (USA) und Thatcher (Großbritannien). Die Wende war also weniger "geistig-moralisch" als ökonomisch - und Kohl hatte dummerweise keine Ahnung von Wirtschaft.

...zur Antwort

Das sind gleich mehrere Fragen und ich habe das schlaue Gefühl, dass sich hinter dieser Vermischung eine Agenda verbirgt, die ich nicht teilen kann.

Aber sollte Dir tatsächlich nur der scheinbare Widerspruch aufstossen, dann mach Dir einfach klar, wer hier wo an der Macht ist - und wer nur "auch da" ist.

Gibt es Faschisten in der Ukraine und kämpfen sie auf Seiten der Ukrainer gegen Russland? Logo. Sind einige ihrer Vertreter mit an der Macht? Ja, durchaus...

Aber: Die russische Staatslinie ist das Bekämpfen der LGBTI, die ukrainische Staatslinie ist anders. Ergo: LGBTI supported die Ukraine. Ist nicht soooo schwer zu verstehen.

...zur Antwort

Es gibt leider nach wie vor viele Fans, die sich wie komplette A*schl*cher verhalten würden und ziemlich sicher auch so manchen (potentiellen) Teamkollegen, der auf Abstand gehen würde. Insgesamt wäre es aber sicherlich nicht mehr so eine große Geschichte wie vor 20-30 Jahren.

Spannend wäre es allemal, aber ich kann jeden Fußballer verstehen, der sein Outing dann lieber auf das Karriereende verschiebt. Wer hat schon Bock auf Pöbeleien von Fußballfans...

...zur Antwort
Es gibt Autoritäten

Es gibt IMMER Autoritäten. Zu Beginn des Lebens sind es "generelle Autoritäten": Eltern, Erwachsene an sich. Später sind es vor allem die Lehrer, Ausbilder, Professoren etc.

Dann gibt es noch funktionale Autoritäten, die gelten also nur in ihrem Bereich. Dein Arzte zum Beispiel oder sogar Dein KfZ-Monteur (oder sagst Du dem, was er machen soll? :-) )

Dazu kommen dann die gesamtgesellschaftlichen Autoritäten, in der Regel auch nach Funktionsbereichen getrennt: Richter, hohe Verwaltungsbeamte, Minister etc.

Dann gibt es noch Menschen, deren Autorität ist weniger "operativ" sondern eher intelektuell, sie sind führend in ihrem Fachgebiet. Namenhafte Ökonomen, Philosophen, Geschichtswissenschaftler, Mathematiker, Mediziner

Das war, was mir spontan einfiel. :-)

...zur Antwort

Haferflocken sind meines Erachtens immer Vollkorn.

Lass Dich auf jeden Fall nicht von den irren Influencern belabern, die sich ne chemische Analyse eines Lebensmittels schnappen und es dann schlechtreden.

In jeder Hülse stecken auch Abwehrstoffe gegen Fressfeinde. Das hat die Natur schon ganz klever eingerichtet. Nichtsdestotrotz bedeutet Vollkorn immer auch mehr Ballaststoffe, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe.

Und grundsätzlich gilt: Die Menge macht das Gift. Und Du isst Deine Haferflocken ja nicht kiloweise, oder?

...zur Antwort

Oberflächlich? Der Mensch muss: Essen, Trinken, Atmen, Schlafen - und Sex haben. Das sind unsere Basis-Aufgaben als Lebewesen: Selbsterhaltung und Arterhaltung.

Unsere Mitmenschen attraktiv zu finden und mit ihnen Vögeln zu wollen, ist also nicht oberflächlich, sondern grundlegend. Genauso wie Hunger oder Durst zu haben oder pennen zu wollen.

...zur Antwort

Ich habe keine Ahnung, worauf ich bei Deiner eher wirren Fragestellung hier jetzt mit Ja oder Nein antworten würde.

Punkt 1) In den Toplagen des Herrenfußballs wird viel zu viel (also: vieeeeeeeeeeeeel zu viel) Geld bezahlt. Da verdient schon ein etwas überdurchschnittlicher Bundesligaprofi pro Jahr mehr als ich in einem ganzen Berufsleben.

Punkt 2) Das Frauen weniger gut bezahlt werden, ist tatsächlich dem Markt und den Medien geschultet. Aber es ist natürlich auch das Ergebnis einer historischen Entwicklung. Es kann sich also ändern - und diese junge Frau will das offenbar. Soweit, so gut. Wird sich zeigen.

Punkt 3) Das die Realtität nicht als wichtiger Faktor begriffen wird, ist oft sehr bedauerlich. Auf der anderen Seite, gibt es jede Menge Menschen, die glauben, die Zukunft müsste so aussehen wie die aktuelle Reallität - sie sehen die Veränderung über die Zeit nicht. Das ist genauso dämlich...

...zur Antwort

Das Verhältnis der Fettsäuren ist nicht perfekt, aber Fette in Nüssen sind prinzipiell nix Schlechtes. Vor allem, weil viele andere Sachen auch zu viel Omega6 haben.

Vor allem aber sind das mal locker 1500 Kalorien. Ich weiß nicht, wie groß und schwer Du bist und welches Geschlecht Du hast, aber wenn Du noch entsprechend Eiweiß und Obst/Gemüse essen willst, könnte das schon ein bisschen kompliziert mit einer gesunden Kalorienbilanz werden.

...zur Antwort

Wer diese Aussage trifft, dem geht es offensichtlich darum, "die Anderen" in ein schlechtes Licht zu rücken - also die, zu denen er sich selbst nicht zählt. Das ist perse fremdenfeindlich. Logo. Dazu kommt, das eine Aussage wie "viele" so dermaßen ungenau ist, dass das Wort "statistisch" hier wie ein schmückendes Beiwerk aussieht, mit dem irgendjemand seine Fremdenfeindlichkeit zu verschleiern versucht.

Ganz abgesehen davon, dass man Statistiken halt auch lesen können muss. Zum Beispiel sind in einem mehrheittlich muslimischen Land die meisten Vergewaltiger wahrscheinlich muslimisch - einfach weils kaum Nicht-Muslime gibt. Also: Woher kommt die Statistik? Was sagt sie genau aus? Was wurde gezählt? etc.

...zur Antwort

Bestechend finde ich, das Du "ein Feld" (also eine landwirtschaftliche Nutzfläche) als "Wildniss" bezeichnest. :-)

Aber davon mal abgesehen: Ordnungsämter hassen es, wenn Du auf der Grasnarbe in öffentlichen Grünanlagen feuerst. Das killt halt den Rasen. Förster werden Dir was erzählen, wenn Du bei Trockenheit im Wald ein Feuer machst - zu recht.

Aber wenn Du nicht grade ein riesiges "Osterfeuer" planst, sondern nur ein normales Lagerfeuer, findest Du genug Stellen, wo das erlaubt ist oder zumindest toleriert wird.

...zur Antwort

Fittnessstudio, Golfplatz, Buffet oder Open Bar bei einer Feier... Überall, wo die Menge der Nutzer auf einen eindeutig definierten Nutzerkreis begrenzt ist (Mitglieder, geladene Gäste...), für die es bei ordentlicher Planung alle reichen sollte.

...zur Antwort

Klassisches Allmendegut ist die allgemein zugängliche Weide (für Tiere): Alle können ihre Viecher drauf treiben, aber wenn insgesamt zu viele Viecher weiden, ist die Weide irgendwann "überweidet" und niemand kann sie mehr nutzen.

Ach übrigens: "Ein Auto" kann sehr gut auch ein Kollektivgut sein.

Nimm als Beispiel für "privates Gut" lieber etwas wirklich privates, z.B. eine Unterhose, ne Zahnbürste oder ein Gebiss. ;-)

...zur Antwort