Sollte sich selbst als "deutsch" sehen ein weiteres Kriterium für den deutschen Pass sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 22%
Andere Meinung 6%

6 Antworten

Ja

Definitiv. Das setze ich absolut voraus. Das sollte das Allermindeste sein.

Nein

Es findet ein Einbürgerungstest statt.

Da wird sehr viel mehr abgefragt als ob sich die Person selbst als Deutscher betrachtet.

Es wird jedoch klar gesagt dass es darum geht Deutscher zu werden.

Wer partout kein Deutscher sein möchte lernt wohl nicht für den Einbürgerungstest.

Und behaupten kann man viel.

Bald müssen die ja auch noch eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben dass sie das Existenzrecht Israels anerkennen. Ich bin mir sicher das erkennt nicht mal jeder "Biodeutsche" an.

Den deutschen Pass kann man nicht einfach beantragen. Man muss einen Test bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
DummAberClever
Fragesteller

Okay, wenn diese Kriterien für dich reichen.

Aber ja da muss man sich schon viel mit der deutschen Geschichte und Kultur beschäftigen, um den Test zu bestehen.

Wenn man in Deutschland geboren wird, muss man keinen Test machen.

vanOoijen  02.03.2024, 12:07
@DummAberClever

Die sind jedenfalls schwerer zu lernen als neben der Israel-Erklärung auch noch zu unterschreiben: "Ich fühle mich deutsch".

Das wird dann unterschrieben und am nächsten Tag wird wieder mit türkischer Flagge für Erdogan demonstriert.

Nein

Nein.

Ich sehe mich selbst auch nicht als deutsch an Obwohl ich pass habe

Nein

Persönlich Empfindungen haben in öffentlichen Dokumenten nix zu suchen. Es geht um die Staatsangehörigkeit. Punkt.

Ja

Jemand der sich bereits mit der deutschen Kultur identifiziert ist schon besser, als jemand der sie gar hasst.

DummAberClever
Fragesteller

Ja, wenn man Deutschland hasst, dann sollte man lieber irgendwann auswandern 🙈

ComradeAndrej  02.03.2024, 11:55

Ich hasse nicht Deutschland aber mit eurer Kultur kann ich nicht viel anfangen mit den ganzen Oktoberfest Karneval etc oder eure Gerichte. Aber Deutschland ist schon ein schönes Land