Denkt ihr man ist automatisch deutsch weil man in DE geboren ist?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Also erstmal funktioniert das in Deutschland nicht. Der Geburtsort Deutschland ergibt nicht automatisch einen deutschen Pass. Das ist anders als zum Beispiel in der USA. Das sind natürlich rein rechtliche Fragen.

Wenn das Kind einen deutschen Pass hat, dann ist es formal Deutscher, also bezüglich Nationalität und Staatsangehörigkeit und allen Rechten und Pflichten.

Dass Einbürgerung nur formal ist und man deswegen nicht automatisch kulturell oder ethnisch Deutsch wird, ist ja logisch. Man sollte daher schon in solchen Fällen genauer sagen, worum es einem geht.

Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 116

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

(2) Frühere deutsche Staatsangehörige, denen zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 8. Mai 1945 die Staatsangehörigkeit aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen entzogen worden ist, und ihre Abkömmlinge sind auf Antrag wieder einzubürgern. Sie gelten als nicht ausgebürgert, sofern sie nach dem 8. Mai 1945 ihren Wohnsitz in Deutschland genommen haben und nicht einen entgegengesetzten Willen zum Ausdruck gebracht haben.

Kajjo  17.03.2024, 23:57
 Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes

Ganz genau... Du hast im Sinne des Gersetzes geantwortet. Man kann die Frage aber auch anders verstehen, nämlich nach kulturell-ethnischer Zugehörigkeit und vor allem in Bezug auf die individuelle Meinung des Antwortenden.

Und nein, nicht jeder fühlt alle Rechte und Gesetze genau so. Im Gegenteil gibt es bei vielen Gesetzen eine Diskrepanz zwischen Rechtslage und Rechtsempfinden.

Das Zitieren des Grundgesetzes beantwortet die Titelfrage absolut gar nicht.

Die Frage laesst sich ganz einfach beantworten: Da das Kind einen deutschen Pass besitzt, muss es ja auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzen. Wenn man die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, ist man natuerlich Deutscher. Also ja, das Kind in deinem Beispiel ist natuerlich Deutscher.

Ebenfalls duerfte es Italiener und wahrscheinlich auch Albaner sein. Alles voellig gleichwertig nebeneinander.

Auf den Papier ja und das zählt

Nö ... ganz sicher nicht.

Ich beispielsweise bin zwar automatisch bundesdeutscher Staatsbürger - aber "deutsch" oder "Deutscher" bin ich deswegen nicht.

Was bin ich dann?

EIN MENSCH
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!