Kann man sagen, wenn man nach der Nationalität fragt, dass man kein ethnischer Deutscher ist (die Vorfahren der Eltern sind nicht deutsch) aber sonst schon?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Ja

Man kann alles mögliche sagen.

Erst bei der Definition wird es schwierig. Ich bezweifle, dass es eine akzeptable und belastbare Definition für ethnisches Deutschtum gibt - angefangen mit der schlichten Tatsache, dass es keine "deutsche Ethnie" gibt.

Ja
Kann man sagen, wenn man nach der Nationalität fragt, dass man kein ethnischer Deutscher ist (die Vorfahren der Eltern sind nicht deutsch) aber sonst schon?

Sicherlich "kann" man das sagen.

Aber warum sollte man das sagen?

Wer nach der "Nationalität" bzw. Staatsbürgerschaft gefragt wird, gibt eben "deutsch" an. Irgendwelche Zwischenstufen bzw. Abstufungen gibt es nicht. Wer meint, solche einführen zu müssen, dürfte bei anderen Menschen einen recht merkwürdigen Eindruck hinterlassen!

Mit anderen Worten: lass' es und beschränke dich auf das Wesentliche!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Qi2asM
Fragesteller

Es gibt aber Minderheiten in Deutschland 😂 die Friesen oder Türken zum Beispiel

ArnoldBentheim  30.12.2022, 18:13
@Qi2asM

Die Friesen aus Friesland sind Deutsche, die Türken aus der Türkei sind Türken, sofern sie keine Deutschen sind. Die Hessen sind Deutsche, die Pfälzer auch. Griechen aus Griechenland sind Griechen, Italiener aus Italien sind Italiener, sofern sie keine Deutschen sind. Alle Deutsche sind zugleich gemäß ihres Wohnortes Friesen, Hessen, Pfälzer ... Wir können dieses Spielchen weiter fortsetzen - und wären damit sicherlich eine Minderheit in Deutschland.

Übrigens können auch gewisse Gesinnungen Menschen zu einer Minderheit in Deutschland machen.

Qi2asM
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ja gibt es aber Minderheiten in Deutschland wenn sie den deutschen Pass haben?

ArnoldBentheim  30.12.2022, 18:19
@Qi2asM
Ja gibt es aber Minderheiten in Deutschland wenn sie den deutschen Pass haben?

Ich zitiere mich:

"Übrigens können auch gewisse Gesinnungen Menschen zu einer Minderheit in Deutschland machen."

Qi2asM
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Auf nationaler Ebene sind es keine Minderheiten. Auf sprachlicher Ebene oder religiöser vielleicht

Ja

Wenn man in Deutschland aufgewachsen ist, kann man schon sagen, dass man deutsch ist, halt mit anderer Abstammung.

Qi2asM
Fragesteller

Du hast auch eine andere Abstimmung weil deine Vorfahren nicht deutsche sind

SirSulas74  30.12.2022, 17:08
@Qi2asM

Naja, wer hat dann überhaupt eine eigene Abstammung? Äthiopier?

SirSulas74  30.12.2022, 17:25
@Qi2asM

Boah... bist du böse :((( Ich bin ich, egal wer meine Vorfahren waren.

Was ist ein "ethnischer Deutscher"?

Deine Nationalität ist das, was in Deinem Ausweis steht, alles andere sind Wurzeln. Ausgenommen, Du gehörst einer nationalen Minderheit in Deutschland an, dann steht da leider auch "deutsch".

Qi2asM
Fragesteller

Wer sind die nationalen Minderheiten an? Was sollte man statt deutsch schrieben? Minderheit

Schimeck  30.12.2022, 17:12
@Qi2asM

In Deutschland gibt es 4 nationale Minderheiten: Dänen, Sorben, Friesen und Roma.

Qi2asM
Fragesteller
@Schimeck

Sind alle deutsche wenn sie in Deutschland leben und sind keine Minderheiten. Sie haben ihre Ethnie was schön ist

Schimeck  30.12.2022, 17:31
@Qi2asM

Du scheinst mir sehr ungebildet zu sein, 1. weißt Du nicht was Ethnien sind und 2. weißt Du nicht was Minderheiten sind. Allein die Aussage, dass sie keine Minderheiten wären, wenn sie in Deutschland leben, ist eine Frechheit! Dann frage ich mich, warum es in Deutschland einen Minderheitenrat gibt und warum es in Schleswig-Holstein einen Minderheitenschutz gibt. Informiere Dich bitte besser, bevor Du hier solche Grütze loslässt.

Qi2asM
Fragesteller
@Schimeck

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️