Was kann man sich vorstellen unter "kulturell russisch geprägt"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in Deutschland geboren und hat hier ganzes Leben gelebt aber Eltern kommen z.B. aus Russland
Dann hat man das Bewusstsein deutsch da man ja hier aufgewachsen ist mit deutscher Kultur und Sprache und mit den Geburtsländern der Eltern nichts zu tun hat

Nun, man kann in Deutschland leben, und zumindest privat die Kultur von Russland leben.

Also kann man kulturell vom Herkunftsland der Eltern geprägt sein. Man lebt zwar öffentlich die deutsche Kultur, aber zuhause die Russische,...

Oder andersherum:

Die Eltern geben dem Kind nichts von ihrer Kultur bei und lassen es Deutsch leben. Was aber unwahrscheinlicher ist, den sie können ihre jahrelangen Traditionen nicht verheimlichen und gar komplett ablegen.

jemand geschrieben hat ich wäre "kulturell russisch geprägt"

Entweder wissen sie was sie sagen, oder nicht.

kann nicht russisch geprägt sein da ich in diesem Land nie gelebt habe Russifizierung von tausenden Kilometer Entfernung?

Wie gesagt können die Eltern dir die russische Kultur beigebracht haben.

Schlimm muss das nicht sein, aber man soll sich zumindest etwas in die Deutsche Kultur integrieren und auch auskennen, zum Beispiel Sprache, Bräuche, Politik,... um in manchen Situationen nicht ratlos zu stehen.

sukka2007  01.02.2024, 21:16

Was ist denn "russische Kultur" ???? Erklärung bitte

Die Kinder von Zuwanderern, die in Deutschland geboren werden genießen in der Regel eine Erziehung, die sehr von den Herkunftsländern der Eltern geprägt ist. Es bedarf mehrerer Generationen, in welchen sich beide Kulturen erst miteinander verschmelzen, bis nach einer gewissen Zeit die Nachkommen der Nachkommen der Zugewanderten nicht mehr viel von der Herkunft ihrer Urahnen übrig haben werden.

Es ist einfach nicht möglich kulturelle Normen und Werte über Nacht abzulegen und nur noch die Kultur der neuen Heimat familienintern zu leben. Das kommt zwar immer wieder vor, ist aber dennoch eher eine Seltenheit.

So kommt es, dass viele in Deutschland geborene Kinder von Zuwanderern gleich nach ihrer Geburt in Parallelgesellschaften integriert werden und dadurch kulturell von den Herkunftsländern der Eltern geprägt sind.

Schlimm ist das per se nicht, unter der Voraussetzung, dass die mitgebrachten Kulturwerte und Bräuche sich nicht mit den Gesetzen der neuen Heimat kollidieren.

Viel schlimmer sehe ich die in Teilen fehlende politische Integration von Zuwanderern, die oftmals auch ihre in Deutschland geborene Kinder betrifft.

Man erlebt Anfeindungen, die es so in Deutschland nicht geben dürfte und welche nicht selten zu Straftaten führen.

Antisemitismus, Rassentrennung bzw. Rassismus, Diskriminierung von LGBT und anderen Minderheiten, religiöser Extremismus und Fanatismus, das alles beruht, unter anderem auch auf der mangelhaften politischen Integration von Zuwanderern und oftmals leider auch ihren in Deutschland geborenen Kindern.

Es ist somit völlig egal, welche Kultur in deinem Leben dominiert. Viel wichtiger sind deine Wahrnehmung von Moral und Anstand und die Fähigkeit Recht von Unrecht zu unterscheiden.

So ist es z.B. in der deutschen Kultur mittlerweile tief verflochten, dass die Herkunft und Hautfarbe von Menschen in Deutschland keine Rolle spielen. Dass LGBT keine Krankheit oder Perversion darstellt und dass man grundsätzlich allen Menschen gegenüber mit Respekt und Anstand begegnet. So habe ich als zugewanderter Russlanddeutscher ca. 98% der in Deutschland lebenden Deutschen kennengelernt.

Es ist somit gar nicht wichtig welcher Kultur du der Träger oder die Trägerin bist. Viel wichtiger ist deine politische Integration in diesem Land bzw. in der deutschen Gesellschaft, die mittlerweile ziemlich vielschichtig geworden ist. Ohne des gegenseitigen Respekts kann sie nicht funktionieren.

Liebe Grüße

sumi79

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.
Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 09:37

Vielen Dank sehe ich auch so😊

sukka2007  01.02.2024, 21:30

Ich dachte immer Russen sind homophob veranlagt. Denen sag ich immer ... Идите на хуй, придурки

Mir fällt es auf, dass wir, auch in der Sowjetunion, mehr von unseren Groß- oder gar Urgroßeltern großgezogen und geprägt wurden, als von unseren Eltern. Und die kamen auch nicht ab und zu mal zu Besuch, sondern lebten mit im Haushalt und haben mehr Zeit mit uns verbracht, als unsere Eltern, die immer viel und hart arbeiten mussten. Bei mir war das meine schwäbische Uroma, die kaum Russisch sprach, zu Hause schon mal gar nicht.

Und diese Leute haben ihre Sprache und Kultur noch mit aus den deutschen Kolonien von der Wolga oder aus der Ukraine mitgebracht und machten auch keinerlei Bemühungen, sie zu Hause abzulegen. Ich bin in zwei Kulturen aufgewachsen: Draußen war die russische, drinnen die deutsche. Als wir nach Deutschland kamen, hörte die russische "Draußenkultur" schlagartig auf zu existieren. Die hiesige deutsche Kultur unterschied sich zwar in gewissen Punkten von der unseren, aber auch nicht so, dass wir große Anpassungsschwierigkeiten hatten.

Ich denke, bei vielen Einwanderern hier ist es ähnlich wie bei uns, nur halt genau umgekehrt. Warum sollten sie ihre Kultur auch zu Hause nicht pflegen? Wenn sie sich sonst integrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 17:35

Also kann man sagen Kultur ist sozusagen Sprache🤔? Also auf welcher Sprache man zuhause spricht?

Weil ich kann mor irgendwie nichts unter deutscher/russischer Kultur vorstellen außer Sprache.

letatlin  28.01.2024, 19:55
@Inkognito-Fragesteller

Nein, in Russland warst du auch ein Deutscher oder ein Tatare, auch wenn du kein Wort mehr Deutsch oder Tatarisch gesprochen hast.

Es gibt natürlich auch noch sowas wie Mentalität, bestimmte Traditionen, die man pflegt, Feiertage, letztendlich deine eigene Selbstwahrnehmung. Und wenn deine Familie dir ständig sagt: "Du bist ein deutsches Kind, also benimmt dich gefälligst und blamiere und alle nicht!" - dann beeinflusst das deine Selbstwahrnehmung, egal welche Sprache du sprichst. Die Erwachsenen, denen du am meisten vertraust: deine eigene Familie, sagen dir ständig: "Du bist Deutscher!" Warum solltest du dann daran zweifeln?

Von Experte sumi79 bestätigt

Deine Eltern sind aus der damaligen Sowjetunion. Sie können ihre Kultur nicht einfach so ablegen und leben sie, wenn auch im geringerem Maße als wenn ihr noch dort wärt.

Das kann sich in der Mentalität zeigen, darin, was für euch "Familie" bedeutet, welche Werte und Normen in deiner Familie gelten.

Du merkst es vielleicht dort, wo du anders denkst und handelst als die Mehrheit deines "deutschen" Umfelds. Konkret müsstest du aber die entsprechenden Personen fragen, woran sie deine russische Kultur festmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 08:28

Ja du hast recht, ich denke schon mir in manchen Sachen dass ein biodeutscher anders machen würde. Aber ich denke es gibt auch zwischen biodeutschen verschiedene Menschen so dass man nicht wirklich sagen kann die machen so und die so.

annie80  28.01.2024, 12:42
@Inkognito-Fragesteller

Genau. Wenn man "biodeutsche" Menschen fragt, was typisch deutsch ist, wirst es sehr wenig Übereinstimmung geben. Und trotzdem gibt es "typisch deutsch".

Und du kannst auch russisch geprägt sein, trotz dass du integriert bist.

Es ist doch ganz einfach; Der Mensch der über dich geschrieben hat du seist "kulturell russisch geprägt" hat einfach unrecht! Warum willst du dir seine Meinung so hinbiegen daß sie auf dich passt? Du weisst in welcher Sprache du denkst und du weisst was du kennst und was dir gefällt! Du musst deine Person und wie du bist doch vor der schreibenden Person nicht rechtfertigen!!

Woher ich das weiß:Recherche
Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 20:33

Ja klar war nur ein Gedanke, weil ich auch oft von anderen höre Sachen wie "ich identifiziere mich mit xxx Kultur" obwohl ich irgendwie keine Ahnung habe was man sich darunter vorstellen kann was deutsche oder irgendeine andere Kultur überhaupt ist.

WwernerR363  27.01.2024, 20:35
@Inkognito-Fragesteller

Das ist es ja; So etwas kann man nicht immer so genau definieren und erst Recht nicht von einer anderen Person definieren lassen! Du bist wie du bist und musst es niemand erklären; Auf keinen Fall würde ich es mir an deiner Stelle von jemand vorsagen lassen wer oder was du bist! LG