Was bin ich? Russe? Deutscher? Halbrusse?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Deutscher 50%
Russe 32%
Halbrusse 18%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutscher

Hallo,

Du bist in Deutschland geboren, hast deutschen Pass also bist du Deutscher (mit Migrationshintergrund). Wo deine Eltern geboren sind spielt keine Rolle!

Zu Sprache: Sprachkenntnisse haben nichts mit Nationalität zu tun. Wir können doch alle mehr oder weniger Englisch, macht das uns jetzt zu Engländern? Oder wenn ich chinesisch Lerne, werde ich ja nicht zur Chinesin! Außerdem wird russisch in vielen Ländern außer Russland gesprochen, also wären Ukrainer, Kasachen, Chetschenen usw auch Russen? Außerdem gibt es doch in Russland Minderheiten die russisch sprechen aber KEINE Russen sind! An der Sprache kann man die Nationalität nicht festmachen!

Welche Sprache ihr Zuhause sprecht spielt auch keine Rolle. Ich spreche zuhause und mit allen meinen Verwandten/Familie auch auf russisch. Das macht mich doch lange nicht zu einer Russin! Würde ich chinesisch sprechen, würde mich das ja auch nicht zu einer Chinesin machen?!

Zu Thema Orthodox: Das ist Religion und hat genau so wenig mit Nationalität zu tun wie Sprache. Wenn ich zum Islam Konvertiere werde ich ja nicht zur Türkin oder?! Logisch irgendwie! Genau so macht dich die Tatsache dass deine Eltern dich zu russisch Orthodox taufen lassen haben, nicht zu einem Russen. Ich wurde auch Orthodox getauft in Kasachstan, deswegen habe ich noch nie gedacht ich wäre Russin🙈!

Thema Nachname: Wenn du russischen Nachnamen hast heißt es nur dass du (teilweise) russische Vorfahren hast, was ja nichts bedeutet. Wichtig ist nur dein Geburtsort und Staatsangehörigkeit. ABER! Man wird mit russischen Nachnamen leider ab und zu vorallem von russischsprachigen fälschlicherweise als Russin/Russen identifiziert! Denke nicht dass das vorteilhaft ist, mich stört das!

Also wenn ich deine komische Denkweise folge, wäre ich wohl auch Russin🤡... wenn wir das jetzt an Sprache, Religion und Nachnamen festmachen....

Also ja dein Kumpel hat recht du bist deutscher mit russischen Wurzeln!

Aber natürlich kannst du dich als russen sehen und so sagen, nur nicht in offiziellen Dokumenten weil dann wäre es Betrug!

PS. Ich habe gerade in deiner anderen frage gelesen du bist 17, wenn du älter wirst merkst du sicher es ist besser deutscher zu sein und deine Eltern sind nicht ohne grund hergekommen!

Bratan52  17.01.2024, 19:07

Dein Kommentar ergibt überhaupt kein Sinn, selbstverständlich ist er laut Gesetz deutsch, aber es ist falsch zu denken, dass Kultur keine Rolle spielt. Es gibt zum Beispiel Personen in Deutschland, die zwar in Deutschland geboren sind und einen deutschen Pass haben. Sie sprechen Zuhause aber nur türkisch, haben türkische Namen, sind muslimisch und selbst deren Essenskultur ist türkisch und sie sehen sich selbst als Türken und lehnen sogar viele deutsche Gebräuche aktiv ab. Deiner Meinung nach wären es komplette 100% Deutsche. Die Definition von Volkszugehörigkeit ist = durch Kultur und Geschichte verbundene Gemeinschaft, (Türkin sind hier nur ein Beispiel, das gibt es mit vielen Nationalitäten). Ich bin zum Beispiel in Kasachstan geboren, meine Mutter ist halbdeutsch-halbrussisch und mein Vater ist Russe. Wäre ich jetzt deiner Meinung nach Kasache? Das würden nämlich alle Kasachen dort anders sehen

Karen84  29.01.2024, 15:44
@Bratan52

Endlich jemand der zwischen Pass/Nationalität und Volkszugehörigkeit unterscheiden kann. Deutschen Pass haben bedeutet nicht deutsch zu sein! Manch "deutsche" sind extermistischer als manch in Iran lebende Familie, wenn ich mir manche hier anschaue und sind nach dem Pass her deutsche und können nicht mal die Sprache richtig verstehen.

KrimsKramsNitat  20.03.2024, 18:33

@Bratan52 hat vollkommen Recht, es muss nicht politisch angesehen werden, sondern ethnisch.

Russe

Hallo Genosse!

Ich sage, du bist Russe. Ich bin selber so wie du aufgewachsen, also kenn ich das. Meiner Meinung nach spielt es keine große Rolle, wo du geboren bist und gar keine Rolle, welche Staatsangehörigkeit du besitzt. Nationalität muss rein ethnisch betrachtet werden, auch Religion spielt eine kleine Rolle. Du kannst dich zwar deutsch nennen, aber ich persönlich finde auch ich bin Russe. Obwohl ich hier geboren bin spreche ich mit Akzent und halte mich an die russische Kultur.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Dein Mark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutscher

Es gibt Staaten, in denen die Staatsangehörigkeit über den Geburtsort bestimmt wird, z.B. die USA - mit einem ähnlichen Fall in den USA wär es eindeutig, dass Du dann Amerikaner wärst.

Deutschland gehört zu den anderen Ländern, wo die Staatsangehörigkeit nach der Abstammung geht, d.h. wenn Deine Eltern Deutsche sind, bist Du auch Deutscher, ganz egal wo geboren.

Es ist nun wahrscheinlich - ausser Du sagst es sei nicht so - dass Deine Eltern als Spätaussiedler wieder Deutsche werden konnten, weil sie von früheren deutschen Siedlern im Zarenreich abstammmen, sogenannten Russland-Deutschen - in dem Fall hat man ihnen die deutsche Staatsangehörigkeit gegeben, weil sie deutscher Abstammung sind. Nach deutscher Auffassung sind sie Deutsche, weil sie (überwiegend, das ist normal nie 100%) von deutschen Vorfahren abstammen. Sprache und Kultur wird in diesem Fall zweitrangig gewichtet und zählt nicht. Du bist also ein Deutscher mit russischer Muttersprache; das geht.

Ein in Deutschland geborener Russe.

Formell gesehen bist du deutscher. In DE geboren und Pass.

Deine Eltern sind aber Russen, wo du geboren bist und du einen Pass aufgedrückt bekommst, kannst du nichts für.

Und wenn du das deutsche nicht lebst, kannst dich deshalb ruhig als Russisch bezeichnen. Nur nicht auf Dokumenten.

Deutscher

Hast halt russische Abstammung, fertig.

Dieser ganze Blödsinn mit "Halb, Dreiviertel, Zwei Achtel" macht mich immer wahnsinnig.