welche nationalität bin ich, russin, deutsche oder...?

7 Antworten

1. Gehörte Kasachstan damals nicht zu Russland. Es gehörte zu der Sojetunion und hieß damals Kasachische SSR.

2. Du bist in Deutschland geboren, das heißt du bist Deutsche.

3. Mein Vater ist auch ehemaliger Russlanddeutscher und unter Russlanddeutsche war es eher unüblich mit anderen Völkern in der Udssr etwas  zu haben. Auch im Zarenreich.

4. Bei uns sprechen sie auch mehr Russisch auch ich rede russisch, aber fühle mich als Deutscher, da ich hier geboren wurde und (auch) den deutschen Pass habe.

5. Deine Eltern wissen nicht was sie sind? Du sagst doch selbst das deine Vorfahren Deutsche sind. Ob es russische/sowjetische Staatsbürger waren ist noch eine andere Gschichte.

Und zu letzt würd ich sagen. Du bist das als was du dich fühlst. Wenn du sagst du bist Deutsche dann bist du auch Deutsche. Aber das hängt auch ab nach welcher Kultur du lebst.

Schau in deinen Pass, da steht deine Staatsangehörigkeit.

JBEZorg  16.10.2015, 04:11

aber nicht die Nationalität. das verstehen Deutsche nicht mehr. zu viel McDonald's in ihrer modernen "Kultur".

Das was du denkst:) Meine Eltern sind auch aus Russland. Ich wurde auch in Deutschland geboren. Wenn mich jemand Fragt, ich bin Russe. Ich fühle mich nicht wie ein Deutscher:)

itsella  11.02.2016, 21:50

Genau so ist es bei mir auch. :)

Spätaussiedler müssen ja deutsche Vorfahren nachweisen, da deine Eltern das nicht konnten, würde ich sagen Russin.

JBEZorg  16.10.2015, 04:13

da deine Eltern das nicht konnten

LOL, und wo hast du das in der Frage gefunden?

Militaerarchiv  16.10.2015, 16:34
@JBEZorg

meine eltern wissen aber nicht mal wann und wer damals nach russland kam

RaVoD  25.10.2015, 15:37
@Militaerarchiv

Weiß das überhaupt ein Russlanddeutscher? Es gab einen Grund warum die damals nach Russland gingen. Meißtens waren das arme Bauern und von denen annst du kaum erwarten, dass die irgendwo hinschreiben "Ja ich bin dein Vorfahre"... Selbst hier lebende Deutsche die keine Wanderungen in der Familie haben wissen nicht wer 300 Jahre vor Ihnen war also ist das was du schreibst einfach nur Quatsch.

In welchem Jahrgang bist du geboren den ab 2000 ist jeder in Deutschland geborene automatisch deutscher Staatsbürger