Welche Nationalität bin ich?

Unholdi  28.10.2022, 07:27

"Identitätsprobleme"? oder nur das Problem es kurz auf den Punkt bringen zu können? Wozu das, Meschen sind überall ziemlich gleich.

Udon123402
Fragesteller

Bin einfach nur interessiert

4 Antworten

Ich würde mal sagen, dass du halb Kasache bist und halb das wo du geboren bist, weil deine Eltern ja von dort sind. Russe bist du aber nicht, nur weil du russisch kannst. Da gehört ja noch was dazu.

Du bist halb Deutscher halb Kasache ethnisch gesehen, in der Sowjetunion hättest du mit 16 zwischen den beiden Nationalitäten aussuchen können, welche dann den Rest deines Lebens in deinem Pass stehen soll. Hier bist du nur Deutscher, falls du nur die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Russisch haben dort alle gesprochen, die Kasachen sogar oft auf Muttersprachenniveau, würdest du jetzt in Russland leben und die russische Staatsangehörigkeit besitzen, wärst du mit deinem Nationalitätenmix kein Russe sondern ein "Russländer" oder "Rossijanin", wie man da sagt.

Deine Vorfahren väterlicherseits waren nicht an der Wolga "stationiert", waren ja keine Soldaten oder so, sondern haben dort als Wolgadeutsche fast 200 Jahre lang gelebt, bis man sie am 28 August 1941 kurz nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges gewaltsam nach Kasachstan deportierte. An der Wolga bewohnten die Wolgadeutschen ein Gebiet, das etwa so groß war wie Belgien, sie genossen schon zur Zarenzeit eine weitreichende Autonomie, später hatten sie sogar eine Zeitlang eine eigene Republik, bis zu diesem besagten Datum, danach war ihre Geschichte an der Wolga zu Ende. Es kann sein, dass sie davor kein Wort Russisch gesprochen und nie einen Russen gesehen haben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde alles Deutsche verboten, nur den deutschen Namen und die Nationalität im Pass musste man behalten, so als "Brandmarke" sozusagen. Viele haben aber die Sprache und die Traditionen im Stillen zu Hause weitergepflegt, so wie meine Familie zu Beispiel. Deine vermutlich nicht so, wenn ihr auch hier in Deutschland zu Hause immer noch Russisch redet. Machen wir schon lange nicht mehr. Das ist nicht weiter schlimm, wenn ihr damit klarkommt, aber ich finde, du solltest dich mehr mit deiner Geaschichte beschäftgen. Frag deine Großeltern wie es war, sie sind die beste Quelle, solange sie noch leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist nur das, von wo du die Staatsbürgerschaft hast.

Hast du kasachisch und deutsch? Dann bist du Kasache und Deutscher.

Wenn du nur die deutsche hast, dann bist du Deutscher, egal welche Sprache du Zuhause sprichst