Bin ich Koreaner, Deutscher oder Russe?

5 Antworten

Die Nationalität gibt NICHT an, woher Du oder Deine Vorfahren stammen, sondern gibt lediglich an, zu welchem Land Du "gehörst". Oder einfacher ausgedrückt: Die Nationalität gibt an, was für einen Ausweis Du hast. Damit sind bestimmte Rechte und Pflichten zu dem Land oder zu den Ländern verbunden. Mehrzahl weil man auch mehrere Pässe haben kann.

Was Du meinst, ist Ethnografie und das ist sehr umstritten und ungenau, weil es kein 100% reine Ethnie gibt. Die Menschen waren seit jeher Migranten und es gab Durchmischungen von verschiedenen Ethnien immer und wieder. Es gibt Dienstleister, die Deine Gene nach Herkunft untersuchen. Wenn Du das machen lässt, wirst Du feststellen, dass Du zu gewissen Anteilen zu Mongolen (daher stammen die Koreaner), Chinesen, vielleicht Japaner, Kaukasier und Mitteleuropäer bist. Aber das ist nur eine genetische Interpretation mit viel Fehlertoleranz.

Welchen Personalausweis hast Du? Da steht drauf, von welcher Nationalität Du bist. Lasse Dir von niemandem sagen, dass Du das nicht bist, weil Du "anders" aussiehst.

Schau doch einfach mal in deinen Personalausweis. Da steht das nämlich drin.

DerCaveman  06.05.2020, 01:32

Da steht immer nur die Staatsangehoerigkeit des Staates drin, der den Ausweis ausgestellt hat und nicht auch die Staatsangehoerigkeit(en), die man moeglicherweise zusaetzlich besitzt.

spanferkel14  06.05.2020, 04:03
@DerCaveman

Wenn sie 1, 2 oder 3 Ausweise bzw. Pässe hat, dann weiß sie, ob sie nur die deutsche oder noch 1 bzw. 2 weitere Staatsangehörigkeiten besitzt. Sie kann auch ihre Eltern fragen. Die werden es ja wohl wissen.

DerCaveman  06.05.2020, 04:16
@spanferkel14

Das stimmt natuerlich. Es gibt aber auch zahlreiche Menschen mit einer weiteren Staatsangehoerigkeit (oder auch mehreren), ohne einen dazugehoerigen Pass zu besitzen oder manchmal auch ohne es ueberhaupt zu wissen. Selbst die Eltern wissen das nicht immer. Nicht jeder kennt sich im Staatsangehoerigkeitsrecht seines Heimatstaates aus und erst recht nicht, wenn auch noch das eines anderen Staates mit ins Spiel kommt.

spanferkel14  06.05.2020, 06:04
@DerCaveman

Und woher sollen wir dann wissen, wie die ganz persönliche Situation der Eltern ist, ob sie z.B. hier eingebürgert sind, eventuell die 1.Staatsbürgerschaft aufgegeben haben, aufgeben mussten oder was weiß ich?

DerCaveman  06.05.2020, 07:03
@spanferkel14

Das wissen wir natuerlich nicht. Ich habe ja auch nur auf die Moeglichkeit hingewiesen, dass evtl. weitere Staatsangehoerigkeiten bestehen koennten und nicht behauptet, dass diese auch tatsaechlich bestehen.

Wie ich an anderer Stelle inzwischen erfahren habe, duerfte eine russische hier gem. dem russischen Staatsangehoerigkeitsrecht jedoch kaum bestehen.

meine Mutter ist Koreanerin

Dann duerftest du ebenfalls Koreanerin sein.

weil mein Vater halb deutsch und halb Russisch ist

Heisst das, dein Vater hat zum Zeitpunkt deiner Geburt die deutsche und die russische Staatsangehoerigkeit besessen? Dann duerftest du zudem auch Deutsche und Russin sein.

DerCaveman  06.05.2020, 07:06

Ergaenzung: Wie ich inzwischen an anderer Stelle erfahren habe, kann eine russische Staatsangehoerigkeit wohl ausgeschlossen werden.

Deine offizielle Staatsbürgerschaft ist denke ich mal Deutsch.

Mit was du dich identifizierst ist dann ganz dir überlassen.