Ist das meine Nationalität sage ich das so richtig?

5 Antworten

Was bedeutet Nationalismus? Nichts.. Grenzen werden von Menschen gezogen

Du bist ein Mensch, der zufällig 2022 lebte

Also, ich bin kosmopolitisch, und bin überall auf der Welt Mensch und nirgendwo zugeordnet. Ob in Australien.. Baikalsee oder Norwegen

Überall hat es nette und blöde Menschen die halt auch zufällig in diesem Jahrzehnt leben dürfen und dann i'wann sterben. Als Mensch.. Und nicht als Russe odaso

Deine Eltern gehören vermutlich zu den Russlanddeutschen, deren Vorfahren aus Deutschland kamen, im euriopäischen Teil der Sowjetunion lebten, dann aber zum großen Teil unter Stalins Herrschaft während des 2. Weltkrieges nach Kasachstan, Kirgisstan, aber auch Georgien "umgesiedelt" wurden, damit Hitlers Wehrmacht sie nicht als Kollaborateure in der westlichen Sowjetunion missbrauchen konnte.

Also bist Du Deutsche.

Du bist deutsch, keine Frage.

Schreib aber in deine Bio, was du willst. Viele tragen da Länder ein, die sie mögen, Länder, in denen sie wohnen oder mal gewohnt haben, Länder, die für sie eine besondere Bedeutung haben.

Ich verstehe, dass die Länder, aus denen deine Eltern kommen, für dich eine Bedeutung haben. Für deine Eltern war das vermutlich umgekehrt. Sie haben sich dort als Deutsche gefühlt. Trotzdem werden sie nicht nur die Sprache und die Erinnerungen mit den Leuten dort teilen.

Ich finde deine Bio so okay. Sie beschreibt halt dich. Nicht deine Nationalität per gültiger Definition.

Offenbar gehören deine Eltern zu den Russlanddeutschen. Die wurden unter Stalin von der Wolga in der ganzen Sowjetunion verteilt. Das heißt, du hast wahrscheinlich keine kirgisischen oder usbekischen Vorfahren.

Ein Freund von mir hat in seinem Personalausweis Sowjetdeutscher stehen, das gibt es wahrscheinlich gar nicht..

Ich würde mir an deiner Stelle die Fahne der Sowjetunion und die Fahne Deutschlands in die Bio setzen.