Warum sprechen Russlanddeutsche🇷🇺🇩🇪 bei uns in DE russisch, obwohl sie doch "deutsche" sind?

2 Antworten

Weil sie in Russland seit Generationen russisch gelernt haben und deutsch höchstens noch mit Großeltern gesprochen wurde. Die dritte Generation der Russlanddeutschen hier wird entsprechend nur noch deutsch sprechen.

bumaalbi61  28.02.2024, 10:04

Hier eine sehr gute Antwort. vom früheren Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedler und Vertriebene. Die Werbung für die Partei kann man ignorieren: https://www.facebook.com/1593560464/videos/10223786438800948/

Walum  28.02.2024, 19:12
@bumaalbi61

Facebook so:

Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar

Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.

Naja, sie werden wohl beides sprechen. Warum auch nicht

x0christina0x
Fragesteller

Nö unter sich sprechen sie nur russische. Deutsch sprechen sie nur wenn sie keine andere Wahl haben und mit uns kontaktieren müssen😅.

lisae  27.02.2024, 06:26
@x0christina0x

Warum sollten sie unter sich kein russisch sprechen? Wäre ich beispielsweise halb Deutsche und halb Türkin, würde ich wohl auch beides sprechen (wollen). Ich verstehe echt nicht worauf du hinaus willst ehrlich gesagt

x0christina0x
Fragesteller
@lisae

Ich will auf nichts heraus. Hab nur hier grad frage gelesen, warum angeblich russlanddeutsche zuhause deutsch sprechen, was aber nicht stimmt. Wollte nur die gleiche Frage stellen nur anders rum!

lisae  27.02.2024, 06:33
@x0christina0x

Hmm, aber kann doch sein, dass sie Zuhause beide Sprachen sprechen. Oder warst du schon bei jedem Zuhause?^^

x0christina0x
Fragesteller
@lisae

Klar ich kenne viele Russlanddeutsche, deswegen weiß ich ja das meine Behauptung stellt (nein die Sprechen nicht deutsch zuhause, bzw die wenigsten und wenn dann nur mit ihren kindern).

x0christina0x
Fragesteller
@lisae

Nö ich kenn nicht "ein paar", mehr. Ich könnte behaupten das kommt ielleicht biodeutschen so rüber dass sie deutsch sprechen da sie auf deutsch umstellen sobald deutsche in der Nähe sind aber so zuhause unter sich sprechen die ja nicht deutsch!

x0christina0x
Fragesteller
@lisae

Betrifft es dich persönlich oder warum so aggressiv?

lisae  27.02.2024, 06:46
@x0christina0x

Du, wenn du meine Texte mit 'nem bestimmten Ton liest, ist das nicht mein Problem. Ich antworte nur auf deine Fragen und das ohne Beleidigungen oä

x0christina0x
Fragesteller
@lisae

Ja danke für deine Antwort aber das stimmt nicht mit deutsch!

x0christina0x
Fragesteller
@lisae

Ja dann kann man schon meinen das ist so bei allen wenn bei Mehrheit so ich die ich kenne. Nicht immer alles persönlich nehmen!

lisae  27.02.2024, 06:50
@x0christina0x

Wieso persönlich? Deutsch/Österreich hier

Spreche übrigens gerne im Dialekt, wenn ich auf meine Leute treffe. Aber nicht immer :-)

x0christina0x
Fragesteller
@lisae

Keine Ahnung meine Frage scheint ja irgendwie dich persönlich getroffen zu haben. Dem Grund weißt wahrscheinlich nur du.

Österreichisch😱 oh nein. Das ist doch nur ein verunstaltetes deutsch.

lisae  27.02.2024, 06:52
@x0christina0x

Ich finde Verallgemeinerungen nicht gut. Vielleicht denkst du deswegen, dass ich es persönlich nehme

lisae  27.02.2024, 06:52
@x0christina0x

Ja, schön klingt es für mich persönlich auch nicht. Muss ja auch nicht

tanztrainer1  03.03.2024, 11:41
@x0christina0x

Stell Dir vor: Dort wo sie in der Sowjetunion lebten, wurde es während des WK1 verboten, Deutsch zu sprechen. Das wirkte sich in den späteren Generationen entsprechend aus.