Warum werden russlanddeutsche immer noch nicht als deutsche Akzeptiert?

7 Antworten

Hier in der Stadt leben ca. 40000 Russland-Deutsche. Diejenigen die ich kennengelernt habe sprechen russisch uns verlangten von mir russisch zu lernen. Viele leben vom Sozialstaat und sind weder integriert noch wollen sie sich integrieren. Aber es gibt auch Ausnahmen wie beispielsweise mein Bürokollege.

MargoRuss590  24.11.2023, 14:45

Russlanddeutsche sind Deutsche. Schade, dass du gegen dein eigenes Volk hetzt

hachri  24.11.2023, 16:52
@MargoRuss590

Sorry, aber die Russlanddeutschen die ich kenne lachen über Deutschland, bezeichnen sie als Faschisten und behaupten in Russland sei alles viel besser. ABER: zurückgehen wollen sie nicht, da man hier gut leben kann ohne Arbeiten zu müssen, das wiederum geht in Russland nicht. Kann leider nicht anders als meine Erfahrungen weitergeben. Das ist keine Hetze, sondern wirklich persönlich Erfahrenes.

MargoRuss590  24.11.2023, 16:56
@hachri

Also ich bin 3/4 Russin (und 1/4 Russlanddeutsche und ich arbeite hier und zahle Steuern und lebe hier ganz normal

MargoRuss590  24.11.2023, 17:01
@hachri

Ich persönlich sehe die deutsche Politik auch sehr kritisch, bedeutet aber nicht dass ich Deutschland hasse. Insgesamt sind doch sehr viele Menschen hier mit der politischen Situation unzufrieden

Wer sich so benimmt, dass er akzeptiert wird, hat kein Problem mit der Integration. Millionen Menschen von Zugezogenen in Deutschland sind der Beweis hierfür. Natürlich gibt es auch Menschen, die meinen, dass die Welt sich um sie herum zu drehen hat. Dies gilt für Menschen aller Nationen.

Weil sie genauso wie diverse andere Menschen mit Migrationshintergund in Parallelgesellschaften leben und "Integration" nur nach aussen vorspiegeln, in Wirklichkeit aber hauptsächlich unter Ihresgleichen leben. Sie können ihre Herkunft nur leichter als andere Ausländer kaschieren, da sie vom Äußerlichen wie Deutsche aussehen. Mir ist es egal welche Abstammung Menschen haben, mir sind nur gute Charaktereigenschaften wichtig.

Vermutlich sprechen sie dann mit Akzent und sind im Einzelfall nicht so gut integriert, wie du pauschalierend meinst...

Und dann kann es halt sein, dass man sie erst mal für Russen hält nach dem ersten Anschein.

Erlebe es jetzt nicht so. Aber wir sprechen zum Beispiel schon lange kein Russisch mehr in der Familie und fallen deswegen gar nicht mehr so auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung