Spätaussiedler werden DNA-Tests unterzogen - Lüge oder Wahrheit?

AlexausBue  15.01.2024, 10:32
Im Internet wird oft gesagt

Wo denn? Auf TikTok oder irgendwelchen Schwurblerseiten?

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 10:34

Also ich habe ein Video auf Youtube gesehen dazu. Und die russlanddeutsche verbreiten das selbst auch.

sumi79  15.01.2024, 11:09

Quelle? Bitte mit Link.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 11:28

Ich habe gesucht aber leider finde ich das Video nicht mehr. Sorry.

zocker0796  16.01.2024, 09:52

Warum wurde gelöscht. Als ich schrieb: Quatsch und die Tabelle mit vollversorgung postete? Ist das hier nicht gern gesehen, was die 50 Prozent Migranten am bürgergeldangeil bek.?

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 11:30

Ja wahrscheinlich hat es jemand gemeldet den die Wahrheit stört😕.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-viele -russlanddeutsche hatten einen deutschen Schäferhund das reicht aus um als Deutscher erkannt zu werden. Welche Partei verbereitet sio ein quartsch mit den Genen? Russlandeutsche sind vin Zarin Katharina die Große nach Russlang gholt worden, sie kamen aus Hessen oder Badenwürtenberg. Auch so geshen ist die deutsche Abstammung leicht nachzuweisen mittels Gene. Anders bei den Masuren, Schlesiern und Pommern, - das ist eine slawische Bevlkerung, unterschreiden sich nur wenig mit Polen, Russen und Ukrainer. Zu diesen Leuten gehre uch auch, obwohl es keine Spätaussiedler beu uns in den Famiien gibt.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 10:46

Ja richtig. Ich meine ich habe das Videos gesehen der Typ Eugen (Nachname hab ich vergessen) von afd hat das behauptet.

Völliger Quatsch! Ich frage mich, was für Interessen Menschen haben, die so einen Unsinn verbreiten. Da es hauptsächlich um Russland-Deutsche geht, liegt der Verdacht nahe, dass die Quelle irgendwelche Putin-Versteher sind, die den Riss der zwischen (russischen) RT-Konsumenten und Ukraine-Unterstützern besteht, noch zu vertiefen.

Wo es DNA-Tests wirklich gibt, ist bei Familienzusammenführungen.

Aber wie schon viele andere schrieben, gibt es kein"Deutschtums-Gen".

Das kann kaum funktionieren, weil es keine Deutschen Gene™ gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 10:36

Ja es gibt aber Tests mit denen man sehen kann wie viel Prozent von vorfahren aus welchem Land kommen.

indiachinacook  15.01.2024, 10:38
@Inkognito-Fragesteller

Das ist nur in groben Zügen praktikabel und zum guten Teil Bauernfängerei im Internet; im besten Fall kann es statistische Aussagen treffen. Insbesondere kann niemand zwischen einem Deutschen aus Görlitz und einem Polen aus Zgorzelec unterscheiden.

musso  15.01.2024, 10:39
@Inkognito-Fragesteller

Solche Tests sind ungeeignet. Sie beruhen auf Korrelationen mit anderen Personen in derselben privaten Datenbank des Anbieters,

verreisterNutzer  15.01.2024, 11:11
@Inkognito-Fragesteller

Das kann aber auch nicht funktionieren, weil es ja auch reichlich "Grenzverschiebungen" durch Kriege etc. gab...Meine Großmutter ist Deutsche, wurde aber so geboren, dass ihr Geburtsort im heutigen Polen liegt, zu ihrer Geburt aber in Deutschlang lag...und nun? Was bin ich nun?

seizegott  16.01.2024, 09:41
@Inkognito-Fragesteller

Ja, bei solchen Tests müssten circa 80% der in Deutschland lebenden Menschen ausgewiesen werden, da Deutschland sich aus einem Vielvölkerstaat entwickelt hat von dem viele Teile heute gar nicht mehr auf deutschem Staatsgebiet sind.

verreisterNutzer  16.01.2024, 10:11
@seizegott

😂🤣😂🤣 Och ja...ich kenne es nicht anders und es gibt sicher schlimmere Wohnorte als Deutschland ;-))))

Im Internet wird oft gesagt

Im Internet wird veröffentlicht, was auch immer wer auch immer veröffentlicht haben will.

dass wohl eine Partei möchte bei Spätaussiedlern DNA-Teste machen, weil wohl viele gekommen sind die keine deutsche vorfahren hatten oder irgendwann lange her, also keine echte Russlanddeutsche.

Da helfen keine DNA-Tests, da die Nationalität nicht von der Genetik abhängt.

Ich höre das immer wieder. Ist da Wahrheit dran oder verbreiten die Propaganda?

Einzelne mögen es so haben wollen, aber das ist weder sinnvoll noch zielführend oder durchsetzbar.

Das einzige, das zählt, sind Nachweise über frühere Wohnorte, Staatsangehörigkeiten, Zwangsumsiedlungen etc.