DNA Vorfahren Test?

3 Antworten

23andme und AncestryDNA sind vernünftig. MyHeritage ist eher ungenau, sollte man meiner Erfahrung nach meiden, auch ist es eine sehr stark profitorientierte Firma (um nicht das Wort "Abzocker" zu verwenden), die nur aufgrund ihrer großen Datenbank Nutzen bietet. Von der Datenbank kann man aber auch kostenlos profitieren, indem man z.B. seine Ergebnisse von 23andme oder AncestryDNA kostenlos bei MyHeritage hochlädt.

Es ist richtig, dass man die eigene Herkunft durch moderne DNA-tests erforschen kann, allerdings sollte man alle Ergebnisse mit Vorsicht interpretieren. Schätzungen unter 3% (zum Beispiel 2% spanisch oder 1.5% jüdisch-aschkenasisch) kann man getrost ignorieren. Ab so einem kleinen Anteil kann man sich nicht mehr gewiss sein, auch wirklich Vorfahren aus den angegebenen Völkern zu haben.

Ebenfalls sind die Tests von 23andme ursprünglich ungenau. Man muss einen Regler auf "90% confidence" schieben, damit die Ergebnisse genauer bzw. sicherer werden. 23andme spekuliert gerne, AncestryDNA eher weniger, dafür hat AncestryDNA aber auch ungenauere (gröbere, größere) Regionen (wie zum Beispiel "germanisches Europa" statt "Frankreich & Deutschland") und weniger features.

Zitat:

"kann man ja Test Kits bestellen, die einen offenbaren sollen, woher die Vorfahren von jemandem stammen. Z.b. 10% Skandinavien, 20% etc"

Das kann man nicht so interpretieren. Bei einem Autosomale-DNA Test wird die eigene DNA auf 1 Million DNA Abschnitte bestimmt. Der Computer vergleicht die neue ermittelte DNA mit der durchschnittlichen DNA in verschiedenen Ländern - welche in der Datenbank der Testfirma gespeichert ist.

Man kann dann sagen: "Meine DNA entspricht zu 60 % der durchschnittlichen DNA von Westeuropa. Man kann aber nicht sagen, meine Vorfahren sind von Westeuropa gekommen, das ist möglich, es ist aber genau so mögleich, dass Leute aus meiner Sippe nach Westeuropa ausgewandert sind. Man darf diese Vergleiche nicht überbewerten.

Es ist dann aufschlussreich, wenn Vorfahren von einem anderen Kontinent eingewandert sind. Das trifft auf USA Bürger sicher zu.

Die Firma 23andME ist gut, so einen Test habe ich gemacht. Aber die Preise sind heute anders als damals.

Alle sind schlecht, nie kannst Du wissen, woher ein Vorfahre wirklich gekommen ist. Die DNA zeigt keine Nationalität an.

Man hat zu wenig DNA von Toten der Friedhöfe. Frage mal nach, bevor Du bestellst.