Kann ancestry.de / MyHeritage Belegen wer meine Vorfahren waren?

4 Antworten

Es ist keine Ahnenforschung im Sinne, daß dein individueller Familienstammbaum ermittelt wird.

Das eingeschickte DNA Profil wird von myheritage mit genetischen Datenbanken verglichen. Für fast jede Volksgruppe gibt es charakteristische Muster, und mittels Statistik lässt sich bei einer Person ausrechnen, welche Anteile von welcher Gruppe stammen.

Kurz gesagt: Es ist kein fake, es wird tatsächlich das DNA Profil des Einsender ermittelt (mittels DNA Sequenzierung). Der Rest ist Bioinformatik und Statistik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

ancestry.de war für meine Nachforschungen sehr hilfreich. Ich konnte einen verstorbenen Verwandten und einige seiner Lebensstationen in den USA ausfindig machen.
Inzwischen bin ich da nicht mehr registriert, aber für die weltweite Suche hat man im Jahr 2019 24,99 € im Monat bezahlt.
Wenn man die Suche auf Deutschland beschränkte, hat das nur noch 12,99 € pro Monat gekostet.
Mit DNA hat das aber nichts zu tun.
Man findet da Urkunden und Eintragungen z. Bsp. Standesamtseintragungen, Eintragungen in Kirchenbüchern, Todesanzeigen, Grabsteininschriften, Auswandererlisten usw.

in Deutschland ist es allerdings so, daß man aus Schutzgründen nur Eintragungen über Personen findet, deren Geburtsdatum 110 Jahre und früher zurück liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, so genau, wie du Dir das vorstellst wird das nicht bestimmt, aber an den Genen lässt sich tatsächlich feststellen aus welcher (großräumigen) Region man stammt.

Diese DNA-Tests sind nur eine etwaige Richtlinie und haben mit der eigentlichen Ahnenforschung wenig zu tun. Das muss man sich dann doch selber erarbeiten, aber diese Plattformen können dabei durchaus sehr hilfreich sein, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

NEIN der test sagt nur welche Gene in dir stecken, aber nicht mit wem du verwandt bist (Historische Persönlichkeiten). Es kann aber nachgewiesen werden ob du sehr weit entfernte Verwandte auf der Welt hast (sofern diese ebenfalls diesen test gemacht haben)